Handwerker, Verantwortliche und Gemeinderäte feierten gestern das Richtfest am Neubau des Schonacher Naturfreibades. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerker feiern Richtfest beim Sanitär- und Umkleidegebäude des Naturfreibades

Von Marc Eich

Schonach. Auch wenn das Wetter nicht zum Plantschen einlud: Beim Sanitär- und Umkleidegebäude des Schonacher Naturfreibades wurde gestern Nachmittag Richtfest gefeiert.

Der kalte Wind pfiff durch den Wald, und auch das Lametta des Richtbaums wehte davon, als Michael Burger von der Firma Holzbau Kürner & Burger auf dem Dach des neuen Gebäudes den Richtspruch vorlas. Somit ist der erste Bauabschnitt des rund 225 000 Euro teuren Projekts geschafft – die Kosten liegen um rund 75 000 Euro höher als zunächst veranschlagt. Dieses Geld wurde im neuen Haushalt eingeplant.

Seit dem Ende der vergangenen Freibad-Saison war die alte Holzbaracke im Auftrag der Firma Läufer abgerissen worden und hatte so Platz für den Neubau gemacht, der auf Beckenniveau angelegt wurde. Der mit Betonwänden unterkellerte Bau bietet auch Platz für Lagermöglichkeiten des Schwimmbad-Materials. "Kommende Woche werden die Fenster noch eingebaut, und im Januar folgt schließlich das Garagentor", informierte Ortsbaumeister Ansgar Paul am Rande der kleinen Feier.

Im Februar soll es schließlich mit dem Innenausbau und den Sanitäranlagen weiter gehen. Hier entstehen jeweils für Damen und Herren zwei Duschen, eine Umkleidekabine und Toiletten. Auch eine Behinderten-Toilette wird geschaffen. Auch Bürgermeister Jörg Frey verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den großzügig bemessenen Räumen.

Die Außenanlagen einschließlich einer neuen Pflasterung sollen im Frühjahr hergerichtet werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich vier Wochen. Pünktlich zur neuen Badesaison soll der Neubau dann eingeweiht werden – dann wird auch das Eis aus dem Becken verschwunden sein.