Beim Wahlkampfbesuch des Kreisvorsitzenden und EU-Abgeordneten Andreas Schwab (Mitte) entstand die Idee für den Parteitag auf dem Paradieshof von Herbert Fehrenbach (links). Rechts im Bild der Landtagsabgeordnete Karl Rombach. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere: Kreismitglieder treffen sich am kommenden Freitag auf dem Paradieshof

Von Michael Kienzler

Schonach. Vieles hat der 350 Jahre alte Paradieshof in Schonach schon erlebt, aber einen Kreisparteitag noch nicht. Am kommenden Freitag trifft sich die Kreis-CDU in Schonach auf dem Hof von Herbert Fehrenbach. In der Tenne, in einem ganz besonderen Ambiente, wählen und tagen die mehr als 100 erwarteten Mitglieder.

Dort, wo sonst Ladewagen und Anhänger stehen, sind übermorgen Festzeltgarnituren aufgebaut und die Mitglieder reden über Politik und wählen. Auch der Generalsekretär der CDU, Peter Tauber, wird Augen machen, wenn er als Gastredner ans Mikrofon tritt.

Herbert Fehrenbach gleichzeitig CDU-Ortsvorsitzender von Schonach, hat alles genau geplant. "Zwei Tage brauchen wir zum Ausräumen, und dann stellen wir die 18 Festzeltgarnituren auf". 130 Leute werden Platz finden, dazu muss ein Rednerpult strategisch platziert werden, und auch die Zählkommission braucht Raum für ihre Arbeit. "Die letzte große Veranstaltung hier drin war die Hochzeit meines Sohnes Christian im Jahr 2008", weiß Fehrenbach.

Die ganze Familie hilft tatkräftig mit, auch CDU-Vorstandsmitglieder werden beim Aufbau mit anpacken. Um die Beleuchtung kümmert sich Sohn Alexander, schließlich ist er Elektriker.

Es ist zwar der erste Parteitag in seiner Tenne, aber gerne erinnert sich Fehrenbach an große Veranstaltungen auf seinem Hof – wie die Heimatabende oder die Sternwanderung im Jahr 2000, als der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel mit 100 weiteren Teilnehmern zu Gast war. Auch Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus war schon hier.

"Für mich ist das kein Neuland, aber trotzdem muss man gut planen, mein Grundsatz ist, wenn ich etwas mache, dann richtig", sagt Fehrenbach. Beim Bewirten wird die Landjugend Schonach, trotz des gleichzeitig stattfindenden Volksfestes, helfen. Auch innen wird die Tenne dekoriert, Maria Fehrenbach sorgt mit kleinen Blumenvasen für einen schönen Anblick, Herbert Fehrenbach will noch ein paar Bäumchen anbringen. Seit 27 Jahren ist er Mitglied in der CDU und seit zwölf Jahren Vorsitzender des Ortsverbandes. Aber an einen solchen Kreisparteitag kann er sich nicht erinnern. "Für mich ist es eine Ehre, und ich bin stolz, dass unser Hof ausgesucht wurde", freut er sich.

Sohn Christian und dessen Frau Pamela haben den Hof vor kurzem erst übernommen und führen diesen nun in der dritten Generation. Seit 2011 vermieten die Fehrenbachs auch Ferienwohnungen.

Die Idee zu diesem Parteitag auf dem Paradieshof stammt vom Kreisvorsitzenden Andreas Schwab. "Ich war dort im Wahlkampf bei bestem Wetter, da entstand auch die Idee. Es ist ein Versuch, einen Kreisparteitag in einem anderen Umfeld zu veranstalten, in einer wunderschönen Ecke unseres Kreises", blickt er freudig auf den Freitag.