Einen Rundgang durch die Sammlung Grässlin unternehmen die Mitglieder des Schwarzwaldvereins. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Ausflug des Schwarzwaldvereins / Abschluss im Café

Schonach. Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Schonach unternahmen einen Ausflug nach St. Georgen und dort zur Sammlung Grässlin. Die Sammlung Grässlin ist eine von Dieter und Anna Grässlin aus Sankt Georgen im Schwarzwald und ihren Kindern Bärbel, Thomas, Sabine und Karola zusammengetragene Kunstsammlung.

Vor Ort wurden die Besucher zunächst von der Sammlungsleiterin Hannah Eckstein im Kunstraum Grässlin zu einem Rundgang begrüßt. Im Kunstraum Grässlin werden derzeit Bilder des österreichischen Künstlers Heimo Zobernig ausgestellt.

Anschließend begann der Rundgang durch St. Georgen. Im Garten beim Schwarzen Tor konnte man die beiden Köpfe "Brückenköpfe Lemuren I und II" des Künstlers Franz West aus dem Jahr 1991 sehen.

Danach ging es weiter ins Rathaus. Dort waren auf verschiedenen Etagen sowie im Plenarsaal Exponate der Künstlerin Cosima von Bonin zu sehen. Zum Schluss des Rundgangs ging es in das Mutterhaus der Familie Grässlin. Zu sehen waren dort Bilder des Künstlers Stefan Müller und im Garten des Mutterhauses die Büste von Dieter Grässlin, die von dem Schonacher Künstler  Klaus Ringwald gefertigt worden war.

Sabine Grässlin führt neben dem Kunstraum das Restaurant Kippys, in dem nach der Führung vor der Heimfahrt noch die Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen genutzt wurde.