Wiedergewählte Vorstandsmitglieder der Freien Wählervereinigung Schonach (von links): Herbert Dold, Santo Fagone, Birgit Mertz-Hahn und Günter Herr. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Freie Wähler stolz auf gutes Ergebnis bei den Kommunalwahlen / Dank an die Mitglieder

Von Claudius Eberl

Schonach. Die Freien Wähler hatten zur Hauptversammlung in die Grubstuben eingeladen. Der Vorsitzende Wolfgang Schyle begrüßte die Mitglieder und sprach von einem "tollen Jahr" für die Freien Wähler.

2014 war geprägt von den Kommunalwahlen, und die waren bekanntlich für die Freien Wähler sehr erfolgreich. Man konnte mit einem weiteren Sitz nunmehr vier Gemeinderäte stellen. Es war das beste Ergebnis seit 1968, freute sich Schyle. Hatte man 2009 noch 24,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinigt, waren es 2014 stolze 35,7. "Das liegt sicherlich an unseren Kandidaten, die wir für die Wahl so schnell wie noch nie gefunden hatten!" Als einzige der drei zur Wahl stehenden Fraktionen hatte man seine Liste voll bekommen.

"Sehr erfreulich war, dass nicht nur der Vorstand Kandidaten gesucht hatte, auch die Mitglieder beteiligten sich an der Suche sehr erfolgreich."

Einen weiterer Grund für den Erfolg wollte Schyle in der Nutzung der neuen Medien erkennen, die Freien Wähler hatten als erste der Fraktionen auf Facebook gesetzt und informierten die interessierten Bürger dort. Vorausschauend hoffte er, dass sich auch bei der nächsten Kommunalwahl die Suche so einfach gestalten möge. Schyle bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung bei den Kommunalwahlen. Besonders bei Helmut Kienzler, Vera von Stemm, Jennifer Linne und Günter Herr.

Schriftführer Helmut Kienzler hatte das Jahr in Kurzform zusammengefasst. Im Januar begann man mit der Kandidatensuche, die man mit der Nominierungsversammlung Ende März erfolgreich abschloss. Ende April bot man in seiner Kfz-Werkstatt einen kostenlosen Räderwechsel an, die so zusammengekommenen Geldspenden stockte man auf 500 Euro auf und übergab diese der Schonacher Ganztagsschule. Eine gemeinsame Wahlveranstaltung aller drei Fraktionen, die vor allem an Jungwähler gerichtet war, schloss den Wahlkampf ab, bevor es am 25. Mai zu den Wahlurnen ging.

Zwar musste Kassier Herbert Dold von einem verringerten Kassenstand berichten, dies war aber hauptsächlich auf die Kosten der Wahl zurückzuführen.

Günter Herr berichtete aus den Reihen des Gemeinderates. Die Überplanungen des Kurparkes, die Planungen für den Seifenberg und das schnelle Internet bezeichnete er als die drei großen Hauptthemen. Daneben mussten aber auch Entscheidungen zum Schwimmbad, zum Friedhof oder zur Schule getroffen werden. Wichtige Themen waren auch die Ärzteversorgung sowie die Parksituation im Ort.

Bei den Wahlen wurde Birgit Mertz-Hahn als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Kassier Herbert Dold, Kassenprüfer Santo Fagone sowie die Beisitzer Günter Herr und Claudius Eberl.