Auf den ersten Metern des Bear-Rides ging es noch ohne großen Kraftaufwand voran. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Rennen über 26 Kilometer dient einem guten Zweck

Schonach (ec). Der erste MTB Pow-Wow fand am Samstag bei der Schonacher Bike-Ranch statt. Spaß, Information, Musik und Barbecue ließen das Ereignis zu einem besonderen Erlebnis werden.

Eine nicht allzu lange aber anspruchsvolle Tour wurde für die Biker angeboten. Los ging es bei der Bike-Ranch übers Turntal, Weißenbacher Höhe, Elzquelle, Martinskapelle zum Brend. Von dort ging es über die Panorama-Loipe wieder zurück zur Elzquelle und zur Weißenbacher Höhe über Kieferhäusle und Reinertonishof in den Wittenbach und wieder zurück zur Bike-Ranch.

Unter Führung der Mountainbike-Freunde Schonach und dem Kona Factory MTB Team Germany hatten die Fahrer viel Spaß auf der etwa 26 Kilometer langen Strecke. Knapp 500 Höhenmeter mussten bewältig werden. Um dem Zwölf-Stunden-Weltmeister Markus Ziegler und Uli Brucker, der die Tour im Trikot des deutschen Meister im Cross Country bewältigte, zu folgen, mussten die Fahrerinnen Fahrer aber auch alles geben. Anfangs hatte es nach ehr wenigen Teilnehmern ausgesehen, gab Carsten Schnürle zu. Doch in der letzten Woche kamen dann plötzlich etliche Anmeldungen. Am Ende waren es beim Bear-Ride und bei der Kids-Tour mehr als 120 Starter. Und die kamen nicht nur aus der Raumschaft, aus Offenburg, Stuttgart, Ludwigsburg: Sogar aus Aachen waren Biker dabei.

Die Tour hieß nicht umsonst Bear-Ride, fünf Euro Startgebühr wurden für die Biker fällig, den gesamten Erlös spenden die Veranstalter Mirjam und Carsten Schnürle an den Bärenpark in Schapbach. "Bike-Rennen gibt es genug – eine Charity-Tour ist mal was Neues!", umschrieb Schnürle die Idee zur Spenden-Tour .

Zurück bei der Bike-Ranch wartete auf die Biker ein Western Barbecue mit Steaks, Würstchen und Potato-Wedges, serviert vom Turnverein Schonach. Die Jugendfeuerwehr Schonach hatte ihr Zelt zur Verfügung gestellt, dort ließ es sich bei Unterhaltung von DJ Alex gut aushalten.