Beim Mittsommer in Schweden wird der längste Tag des Jahres mit Tänzen um den Mittsommerbaum gefeiert (Foto). Einen solchen Baum, ein Lagerfeuer und vieles mehr gibt es auch bei der Feier zur Sonnenwende am Dienstag, 21. Juni, auf dem Beständerhof von Familie Hör in Schonach. Foto: Holmberg Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Familie Hör lädt zu "Mittsommer im Schwarzwald" ein

Schonach (bk). Eine Feier in dieser Form hat es in Schonach so bislang noch nicht gegeben: "Mittsommer im Schwarzwald" wird erstmals auf dem Beständerhof im Obertal gefeiert.

"Das Fest zur Sonnenwende beginnt am Dienstag, 21. Juni, ab 16 Uhr und kann ruhig bis spät in den Abend hinein dauern", sagt Andreas Hör und lacht. Er und sein Team freuen sich auf einen besonderen Abend für alle Sinne...

Die Gäste des Schonacher Beständerhofs begehen diesen längsten Tag des Jahres in gemütlicher, chilliger Atmosphäre und genießen Kulinarisches aus dem Schwarzwald und Skandinavien. "Es gibt selbst gemachte Spezialitäten hier vom Hof und aus der Region und auch typisch skandinavisches Essen und Trinken, ein Sonnwendfeuer auf dem Reitplatz, einen Mittsommerbaum, traditionelle Musik sowie Jodeleinlagen und vieles mehr", verrät Hör und schwärmt von den "Midsommarfesten", die er beispielsweise schon in Island oder Schweden selbst miterlebte. Gerade in Schweden wird dieses Fest stets groß gefeiert. Von den meisten wird es als Höhepunkt des Jahres empfunden und ganz traditionell mit Familie und Freunden auf dem Land gefeiert. Das möchten Hör und seine Familie sowie Helfer auch. Dem Schonacher schwebte schon lange eine derartige Veranstaltung für Einheimische und Gäste der Raumschaft vor, die ein Treffpunkt für Jung und Alt sein soll. Nun ist es am kommenden Dienstag soweit.

Einen Teil des Erlöses sowie aus dem Verkauf von T-Shirts mit Heimatmotiven aus eigener Produktion wird Familie Hör der "Tour Ginkgo" zugunsten der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe spenden.