Nachdem die Feuerwehr die Fahrertür des Opel mit hydraulischem Gerät geöffnet hat, kann die Fahrerin aus dem Auto gerettet werden. Foto: Kaltenbach

Opel gerät auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und stößt mit VW zusammen. Feuerwehr muss Frau aus Auto retten.

Schonach - Am Samstag ist eine Frau bei einem Unfall auf der L 109 in Richtung Oberprechtal schwer verletzt worden.

Auf schneeglatter Fahrbahn war unterhalb der Mühlebühlbrücke ein talwärts fahrender Opel ins Schleudern geraten. Er stieß mit einem entgegenkommenden VW-Multivan zusammen, dessen Fahrer noch anhalten, den Zusammenprall dennoch nicht verhindern konnte. In der Folge rutschte noch ein in Richtung Oberprechtal fahrender Pkw Suzuki in die Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt 25.000 Euro.

Im Opel saßen fünf Familienangehörige. Die 74-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt. Eine 37-jährige Beifahrerin zog sich schwere Verletzung zu und wurde ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Während die Mitfahrer den demolierten Personenwagen durch die Beifahrertür verlassen konnten, war dies für die verletzte Fahrzeugführerin nicht möglich.

In Absprache mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst entfernte die Feuerwehr die Fahrertür mit Hilfe von hydraulischem Gerät und ermöglichte so die Personenrettung. Die Wehr war mit drei Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort. Im Einsatz waren zudem ein Notarzt und Bereitschaftsangehörige des Roten Kreuzes aus Schonach. Im VW wurden Fahrer und Beifahrer leicht verletzt.