Der Kirchenchor Cäcilienverein Schonach erlebt Veränderungen in der Chorleitung. Neugewählt, geehrt oder verabschiedet, das gemeinsame Bild mit Gisela Kienzler (von links ), Markus Helm, Theresia Kern, Josef Nock, Petra Strobel, Pfarrer Andreas Treuer und Beatrix Scherer zeigt den Wechsel. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienverein: Markus Helm nach fünf Jahren abgelöst / Stellvertreterin Gisela Kienzler folgt auf Josef Nock

Von Rita Bolkart

Schonach. Beatrix Scherer ist die neue Leiterin des Kirchenchores. Das gab Petra Strobel, Vorsitzende des Kirchenchor Cäcilienvereins, in der 224. Jahreshauptversammlung bekannt. "Ich freue mich sehr, dass sie mich gewählt haben und hoffe, dass wir gut zusammen arbeiten können", stellte sie sich vor. Mit sofortiger Wirkung löst Beatrix Scherer Markus Helm ab, der den Chor die vergangen fünf Jahre leitete.

Die gebürtige Ungarin lebt seit zwei Jahren in Schonach. In Budapest studierte sie fünf Jahre an der Hochschule für Musik die Fächer Chorleiterin und Musiklehrerin. Beatrix Scherer leitet einen weiteren Chor in Schönenbach und ist in der musikalischen Früherziehung im Kindergarten St. Raphael tätig.

Bei Markus Helm hatten sich die Chormitglieder bereits an der Adventsfeier gebührend verabschiedet, wie Petra Strobel betonte.

Nach 33-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender stellte Josef Nock sein Amt zur Verfügung. Einstimmig wählten die Chormitglieder Gisela Kienzler für zwei Jahre zu seiner Nachfolgerin. Ihr bisheriges Amt als Stimmführerin im Alt übernimmt künftig Franziska Schauer.

Petra Strobel dankte Josef Nock für seinen Einsatz, seine Bereitschaft und sein Engagement. Pfarrer Andreas Treuer bedankte sich für den Einsatz des Kirchchores, stellte aber fest: "Er wird immer kleiner." Alles was lebe, unterliege der Veränderung, erklärte er und machte den Sängern aber auch Mut für die Zukunft. "Wir gehen mit viel Würde und Einsatz ans Werk, solange es geht", wünschte er dem Kirchenchor weiterhin viel Freude am Gesang und an der Geselligkeit.

Schriftführerin Irene Hettich berichtete von 58 Antritten im vergangenen Jahr, davon zwölf Auftritte. Sie verzeichnete einen durchschnittlichen Probenbesuch von 86 Prozent. Helge Kammerer und Theresa Kern wurden von Petra Strobel für den kompletten Probenbesuch geehrt, Nikolaus Wisser fehlte einmal, Alfons Kramer zweimal und Gisela Kienzler, Achill Dorer sowie Alfred Burger mussten drei Mal passen.

Kassierer Manfred Schuler präsentierte die Entwicklung der Vereinskasse.

Mit Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit könne einiges erreicht werden, ermutigte Bürgermeister Jörg Frey die Chormitglieder, weiterhin die kirchlichen Feste zu bereichern und die Gemeinschaft zu pflegen. Seinem Antrag auf Entlastung des Vorstands folgten die Vereinsmitglieder einstimmig.

Theresia Kern wurde für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Pfarrer Andreas Treuer überreichte ihr die Dankesurkunde des Diözesan-Cäcilien-Verband der Erzdiözese Freiburg und Petra Strobel stattete sie dafür mit Blumen aus. Im nächsten Jahr feiert der Kirchenchor Cäcilienverein Schonach sein 225-jähriges Bestehen, so Petra Strobel. Sie forderte ihre Sangeskollegen dazu auf, sich über das Jubiläumsjahr Gedanken zu machen. "Wir können das auch im kleinen Kreis feiern", regte sie an.