Ausführende Firma mit drei Arbeitskolonnen unterwegs

Schonach. Jetzt geht es los. Wie die Gemeinde mitteilt, startet der "Zweckverband Breitbandversorgung Schwarwald-Baar" und die Gemeinde Schonach den Ausbau des schnellen Internets.

Der Auftrag mit über 1,7 Millionen Euro wurde an die KTS Bauunternehmung aus Heilbronn vergeben. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 8. September. Das Unternehmen wird mit drei Kolonnen parallel arbeiten, um schnellstmöglich die Arbeiten vorantreiben zu können. Die erste Kolonne beginnt noch auf Gemarkung Triberg in der Alten Schonacher Straße und arbeitet sich über die Untertalstraße und Hermann-Burger-Straße hoch bis zum Haus des Gastes. Die zweite Kolonne wird den Ausbau vom Haus des Gastes über die Schönwälder Straße, das Gewerbegebiet Fabrikberg bis hoch zur Langenwaldschanze angehen.

Die dritte Kolonne beginnt mit den Arbeiten entlang der L 109 und der Sommerbergstraße. Die Arbeiten werden in diesem Jahr mit Sicherheit nicht mehr fertiggestellt und müssen im kommenden Frühjahr fortgesetzt werden.

Über neun Kilometer an Leerrohren müssen eingelegt werden, um die Hauptverbindungsleitung und die Kabelverzweigerkästen mit Glasfaserkabeln anfahren zu können. Die Baufirma beantragt eine entsprechende straßenverkehrsrechtliche Anordnung, damit Parkverbote und eventuell notwendige Ampelregelungen umgesetzt werden können. Die Grabarbeiten sollen größtenteils im Bereich der Gehwege, dort wo keine vorhanden sind, am Straßenrand erfolgen. Während der Bauzeit sind Beeinträchtigungen möglich. Teilweise wird es zu Absperrungen und Wartezeiten kommen.

Es wird versucht, größtenteils ohne Ampelregelung zu arbeiten. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung um Rücksichtnahme und Toleranz, auch mit den Bauarbeiten. Letztendlich seien ja alle froh, wenn Schonach bald schnelles Internet zur Verfügung stellen könne.