Schüler, die ein Lob oder einen Preis bekommen haben. Vorne, von links: Johannes Wolfram, Jasmin Pachollek, Melike Bozkurt, Jennifer Dold, Hinten, von links: Luis Dold, Karim Kienzler, Jan Hörmann, Enis Gashi Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dom-Clemente-Schüler feierlich verabschiedet / Kurzweiliges Fest mit Klamauk und Tanzeinlagen

Von Susanne Kammerer Schonach. Die Dom-Clemente-Schule feierte am Freitagabend im Haus des Gastes ihre Entlassfeier. Neun Hauptschüler und 17 Werkrealschüler bekamen ihre Abgangszeugnisse überreicht und starten nun in einen neuen Lebensabschnitt.

"Ein Hoch auf euch", sagte der kommissarische Schulleiter Frank Wallner in Anlehnung an den WM-Hit von Andreas Bourani. Ein wichtiges Etappenziel im Turnier des Lebens sei nun geschafft. "

Auch Bürgermeister Jörg Frey gratulierte den Jugendlichen zu ihrem Schulabschluss. "Geht euren Weg, aber denkt auch an eure Heimat, die heimischen Firmen und Vereine brauchen euch", sagte er.

"Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe, wer etwas erreichen will, sucht Wege", zitierte Elternbeiratsvorsitzende Nicole Paul und wünschte den Abgängern, dass sie den richtigen Weg finden werden.

Die Grundlage dafür, nämlich die Schulabschlusszeugnisse bekamen sie am Abend überreicht. Karim Kienzler schaffte seinen Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,9 und erhielt dafür ebenso ein Lob wie Michelle Mendic für ihre Durchschnittsnote von 2,2. Lobe gab es auch bei den Zehntklässlern für Luis Dold mit der Note 2,2 und Johannes Wolfram mit einem Notendurchschnitt von 2,1. Jan Hörmann war mit der Note 1,6 Jahrgangsbester und erhielt einen Preis.

Preise hatte auch Wilhelm Hahn als Vertreter der örtlichen Industrie zu vergeben. Für ihr überragendes Engagement für die gesamte Schülerschaft bekamen aus Klasse 9 die Schüler Melike Bozkurt, Jasmin Pachollek, Jennifer Dold und Enis Gashi den Industriepreis, der jedes Jahr an einen oder mehrere Schüler jeder Klassenstufe vergeben wird.

Für sein Engagement in der Ganztagesschule und als Schülersprecher wurde Zehntklässler Jan Hörmann ausgezeichnet. Die Sonderpreise gingen an Karim Kienzler und Johannes Wolfram.

Vier Lehrer wurden verabschiedet. Verena Schwab und Stefan Fleig, Klassenlehrer der zehnten Klasse, wechseln zu anderen Schulen. Die beiden langjährigen Lehrerinnen Agnes Rotzinger und Uschi Schülin wurden in den Ruhestand verabschiedet. Die Schulentlassfeier sollte aber kein Abend voller Wehmut werden. Mit ihrem Programm unter dem Motto "We want to entertain you" sorgten die Schüler der neunten und zehnten Klasse für viele Momente zum Lachen, so gleich zu Beginn mit dem Mülltonnen-Auftritt zum Sesamstraßenlied "Mah Nà Mah Nà".

Viel Applaus erhielten die "Westernhelden" mit ihrem Westerntanz. Bei einer Quizshow nach dem Schema von "1,2,oder 3", mussten dann nicht nur Lehrer und Schüler auf die Bühne und mit raten, sondern auch Bürgermeister Jörg Frey und zwei Gemeinderäte. Gewinner waren nach Punktegleichstand das Team der Schüler und der Lehrer.

Zwischen den Programmpunkten wurden amüsante Reklameblöcke eingebaut, die für die "DCS-Drums", die Kistentrommeln (so genannte Cajón) der Schülerfirma warben. So gab Enis Gashi etwa an, viel mehr Erfolg bei den Mädels zu haben, seit er so eine Kistentrommel besitzt.

Amüsant auch der Wetter- und Klimabericht über das Schulgelände: "Der Nebel über den rauchenden Köpfen zieht langsam ab, sodass zur Freude der Schüler die Sicht auf die Smartphones wieder frei wird". Auch das Sturmtief "Fleig" (Klassenlehrer), das über die Gänge tobte, sei außerdem mittlerweile abgeflacht.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Musikeinlage. Gianluca Guaglianone sang den Rihanna-Song "Take a bow", Klassenkamerad Karim Kienzler begleitete ihn an der Akustik-Gitarre.

Die Abschlussschüler 2014 sind: 9. Klasse: Ute Finkbeiner, Jasmin Pachollek, Nick Faigle, Gianluca Guaglianone, Dustin Hofmann, Florian Makowe, Maximilian Walter, Michelle Mendic, Karim Kienzler. 10. Klasse: Ilaria Di Silvestro, Mara Dielmann, Jan Burger, Luis Dold, Ertan Ömer, Leo Göppert, Saskia Herlings, Niklas Hettich, Sekeb Islam, Johnny Koch, Björn Körbel, Kevin Fehrenbach, Jennifer Schuler, Nadine Spath, Luis Dold, Johannes Wolfram, Jan Hörmann.