Mitglieder des Schwarzwaldvereins erkunden die Ölmühle. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Schwarzwaldverein unterwegs

Schonach. Mitglieder des Schwarzwaldvereins Schonach unternahmen unter der Leitung von Ilse Behrendt einen Ausflug zur historischen Ölmühle in Simonswald – ein Kulturdenkmal aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Dort konnte man sich nach einer fachkundigen Führung davon überzeugen, welche Bedeutung eine solche mechanische Einrichtung für die Bewohner des Tales damals hatte. Das Haus im Stil eines Heidenhauses erbaut, steht wie auf einer Insel, umrahmt von der wilden Gutach und dem Mühlenkanal.

Vom Knacken der Walnüsse bis zur Abfüllung und Etikettierung der Ölflaschen erfolgt alles in Handarbeit durch ehrenamtliche Helfer. Nach der Besichtigung der Mühle saß man noch gemütlich vor der Ölmühle bei Kaffee, Kuchen oder einem kleinen Vesper zusammen. Auf der Heimfahrt wusste sicherlich der eine oder andere Ausflügler noch einiges über die Eindrücke zu erzählen.