Schonach (ec). 2003 wies die Gemeinde Schonach auf dem Friedhof ein

Schonach (ec). 2003 wies die Gemeinde Schonach auf dem Friedhof ein Urnengrabfeld mit Gestaltungsvorschriften aus. Bei diesen Gräbern ist der Platzbedarf geringer, daher sind die Kosten ebenfalls niedriger. Nun sind von den 48 Urnengrabstellen 45 belegt, Zeit, ein weiteres Urnengrabfeld mit Vorschriften zur Gestaltung auszuweisen. Frank Klausmann von Hauptamt stellte dem Gemeinderat in der jüngsten Sitzung die Pläne vor. Das neue Feld soll im Friedhofsteil I, Ebene III ausgewiesen werden, hierzu war eine Änderung der Friedhofsordnung erforderlich.

Ratsmitglied Herbert Rombach (CDU) wollte wissen, wie viel günstiger denn die Grabstellen hier im Vergleich zu denen ohne Gestaltungsvorschriften sei. Im besagten Teil koste ein Einzel-Urnengrab 590 Euro, dort, wo keine Gestaltungsvorschriften zugrunde liegen, kostet ein Urnengrab 700 Euro, erklärte Klausmann. Wie viele Gräber denn dort entstehen sollen und wie lange die wohl ausreichen wollte Volker Lehmann (FWV) wissen. 44 Urnenfelder sollen hier entstehen, die wohl vier bis fünf Jahren ausreichen werden.

Nach diesen Auskünften beschloss der Gemeinderat einstimmig die Änderung der Friedhofsordnung.