Fernüberwachung rund um die Uhr möglich

Von Claudius Eberl

Schonach. Ab 1. Januar wird das Wasserwerk Schonach von der Firma "aquavilla" betreut werden.

In diesem Zuge soll auch eine Fernwirktechnik eingebaut werden, um die Wasserversorgungsanlagen später wirtschaftlich und 24 Stunden lang betreuen zu können.

Die Überwachungs- und Messtechnik soll auf das Leitsystem der EGT aufgeschaltet werden, auf welches die Firma "aquavilla" Zugriff hat.

Da der Schonacher Wassermeister Josef Stolz Mitte kommenden Jahres in Ruhestand geht, wäre ein Einbau im ersten Halbjahr des nächsten Jahres wünschenswert.

Der Gemeinde lag nun in der jüngsten Gemeinderatssitzung das Angebot der Firma Meitec aus Bahlingen am Kaiserstuhl für den Einbau der Anlagen vor. Mit dieser Firma arbeitet aquavilla seit vielen Jahren gut zusammen.

Für den Einbau der Fernwirk- und Messtechnik im Wasserwerk und den beiden Hochbehältern, die notwendigen Umbaumaßnahmen in der Elektronik des Hochbehälters Viertelberg sowie die Erweiterung der Leittechnik für die Wasserversorgungsanlagen bei der EGT-Leitstelle wären rund 88 950 Euro fällig. 100 000 Euro waren für die Arbeiten in den diesjährigen Haushalt eingestellt.

Bürgermeister Jörg Frey erklärte, dass man den Betrag in das kommende Jahr verschieben werde. Somit würde im Haushalt 2014 noch eine Verbesserung um diese Summe eintreten. Der Gemeinderat stimmte einer Vergabe der Arbeiten einstimmig zu.