Viel Spaß haben die Teilnehmer der Aqua-Biking-Kurse der Rheuma-Liga, weil im Wasser nicht nur geradelt, sondern auch mit Zubehör gearbeitet wird, wie mit den Aqua-Nudeln. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Kurse der Rheuma-Liga beginnen in Schonach / Manche Krankenkasse zählt Zuschuss

Raumschaft Triberg/Schonach. Auch in diesem Herbst bietet die Arbeitsgemeinschaft Schonach-St. Georgen der Rheuma-Liga Baden-Württemberg Aqua-Biking-Kurse an. Unter Aqua-Biking, auch Aqua-Cycling oder Aquariding genannt, versteht man das Radeln im Wasser.

Es ist so gesund wie Radfahren, zeichnet sich aber, verursacht durch den Auftrieb und den Widerstand des Wassers, auch durch besondere Schonung der Gelenke aus. "Und da sie im Hallenbad des Hotels Rebstock stattfinden, haben sie gegenüber einem Radtreff einen ganz entscheidenden Vorteil: Auch wenn sie so langsam fahren, wie es ihr Körper zulässt, radelt Ihnen keiner davon", scherzt Physiotherapeutin Sylvia Spiegelhalter, die diese Kurse anbietet. Innerhalb von zehn Wochen verspricht sie eine Verbesserung der Kondition und Konstitution, ohne die Gelenke besonders zu belasten.

Die Kurse beginnen am Mittwoch, 2. September, und sind jeweils ab 17.20 Uhr. Weitere Kurse starten am Mittwoch, 16. September, um 9.30 Uhr und am Donnerstag, 17. September, um 19 und 20 Uhr. Nähere Informationen erteilt Edeltraut Koch, Telefon 07722/91 71 53. "Wir haben noch einige Plätze in diesen Kursen frei", erklärt sie.

"Die Besonderheit an den Kursen der Rheuma-Liga ist die Kursführung durch erfahrene Therapeuten, die einem auf keinen Fall zu viel zumuten", erklärt Edeltraud Koch. Und manche Krankenkasse zählt Aquabiking zur Prävention und ist bereit, diese finanziell zu bezuschussen, betont die Organisatorin. Derzeit sei die Arbeitsgemeinschaft dabei, diese Kurse zertifizieren zu lassen. Voraussetzung für eine Bezuschussung sei zudem, dass man mindestens acht der zehn Trainingsstunden besuche, eine Abtretung sei nicht zulässig. Da die Pedalerie der Bikes für empfindliche Füße auf Dauer etwas rau sei, empfehlen die Experten Surf-Schuhe, die zum Selbstkostenpreis bei der Arbeitsgemeinschaft erhältlich sind.