Eine starke "Waldarbeiterrotte" mit ihren Ausbildern und ihrem Betreuer Johannes von Stemm (rechts) nach vollendeter Arbeit am Rohrhardsberg. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Naturschutzarbeiten fachmännisch durchgeführt

Schonach-Rohrhardsberg/Gengenbach. Der "Mattenhof" in Gengenbach ist der zentrale Berufsschulstandort für Forstwirte in Baden-Württemberg. Dass dabei nicht nur schulische, sondern auch berufspraktische Inhalte vermittelt werden, stellt sich immer wieder als Glücksfall auch für den Rohrhardsberg heraus.

Im Rahmen ihres Unterrichtes am Mattenhof führten nun angehende Forstwirte aus ganz Baden-Württemberg ein Naturschutzprojekt durch. Dazu wurde eine Auerwildbiotoppflege durchgeführt, im Rahmen derer der Wald auf einer mutmaßlichen Einflugschneise der Raufußhühner eine strukturelle Umgestaltung erfuhr.

Vorbereitung im Unterricht

Vorausgegangen war eine umfangreiche theoretische Vorbereitung im Unterricht. Innerhalb weniger Stunden konnten durch die tatkräftige Unterstützung eine rund zwei Hektar große Fläche bearbeitet und dabei tiefe Einblicke in die Naturschutzarbeit am Rohrhardsberg gewonnen werden.

Die fachmännische Durchführung von Naturschutzarbeiten gehört zum Berufsbild des Forstwirtes und erlangt eine immer wichtigere Bedeutung. Mit einer sehr starken "Waldarbeiter-Rotte" von mehr als 20 Forst-Azubis und ihren Ausbildern unterstützten die zukünftigen, gut ausgebildeten Forstwirte die Arbeit des Forstes im Auerwildgebiet am Rohrhardsberg, betreut unter anderem durch den Vertreter der Triberger Außenstelle des Forstes im Schwarzwald-Baar-Kreis. Für Johannes von Stemm ist die Arbeit im Naturschutzgebiet ein Herzensanliegen.