Das Adventsfenster ist passend zur Thematik "Licht" hell erleuchtet. Fotos: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweites Fenster des "Lebendigen Adventskalenders" präsentiert

Von Niklas Fehrenbach

Schonach. Die Gemeinde Schonach präsentierte am Dienstagabend das zweite Fenster des 15. "Lebendigen Adventskalenders". Die Gestaltung am Rathaus folgt ganz dem Thema Licht.

Pünktlich um 18 Uhr setzte dann auch Schneefall ein, was nicht nur Bürgermeister Jörg Frey erfreute, der alle Anwesenden begrüßte. "So können wir den Abend mit etwas Winter genießen."

Bürgermeister Jörg Frey trägt ein passendes Gedicht vor

Anschließend trug Frey ein Gedicht, passend zur Darstellung des Türchens vor. Dieses beginnt mit einer früheren Nacht, in der über die Menschen gewacht wird und die Erde Ruhe findet. Als dann, an Weihnachten, die Boten auf die Erde kommen, bringen sie Freude und Frieden mit, die alle Kerzen brennen lassen.

Heute ist die Nacht aber bereits erhellt und keiner möchte mehr die Lichter der Gesandten. So gerät Gott in Zweifel, ob er überhaupt nochmals diese brennende Freude senden soll. Er entscheidet sich aber dafür, jedem Menschen weiterhin ein Licht zu überbringen. "Ich werde sie euch schenken, meine Zauberlichter zu euch lenken, auch mit Tränen in den Augen werde ich an euch glauben", verlas Frey am Ende der Verse.

Für die musikalische Gestaltung sorgte währenddessen die Auszubildende Luisa Willmann mit ihrer Querflöte.

Anschließend wurde dann der Blick auf das Adventsfenster freigegeben, und die Besucher betrachteten die winterlichen, kleinen Bäume, die mit Sternenlicht hell erleuchtet werden.

Ein Dank hierfür ging an die Rathausmitarbeiter, doch auch die Organisatoren des gesamten Adventskalender-Projekts würdigte der Bürgermeister. Letzten Endes lud er alle kleinen und großen Gäste zu einem gemeinsamen Beisammensein bei Knabbereien und Glühwein ein.