Das als Punk verkleidete Rathaus-Team präsentiert seinen Fasnachts-Rap mit Anekdoten aus dem Dorf. Narrenrat Armin Burger (links) unterstützt beim Notenlesen. Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Begebenheiten aus dem Ort werden zum Thema gemacht / Viel Musik und gute Stimmung

Von Claudius Eberl

Allerlei Blech "g’schwätzt" wurde am "Schmutzige Donnschdig" wieder im Rebstock. Das Mikro war offen, jeder konnte seinen Beitrag leisten.

Schonach. Ein Programm gebe es nicht, sagte Ozumei Johnny Kienzler. Er freute sich, dass doch einige Besucher gekommen waren, darunter auch die Rathaus-Mannschaft mit dem abgesetzten Bürgermeister Jörg Frey und das Lehrerkollegium der Dom-Clemente-Schule. Fehlten durfte auch nicht der Musikverein und Allein-Unterhalter Hans "Fury" Duffner, die für die musikalische Unterhaltung sorgten.

Den Anfang machte Narrenrat Eugen Norit. Er erzählte den Besuchern eine Geschichte über Gänse und Falken. Schließlich übernahm sein Kollege Armin Burger das Mikro. Er ließ sich über die geplante Strumbel-Uhr aus. Man wisse ja gar nicht, was da kommt. "Die wird ja so groß, da kriegt man überhaupt keine Sonne mehr ab", meinte er. Er schlug vor, dem Bürgermeister gleich hier und jetzt einige Gestaltungsvorschläge zu machen. Dafür hatte er extra einen Rahmen einer Kuckucksuhr dabei. Das sei nur der obere Teil, versicherte er, unten würden noch 17 Meter Betonwand kommen.

Burger ließ sich mit verschiedenen Besuchern samt Kuckucksuhren-Rahmen ablichten – darunter auch Bürgermeister Frey – und beendete seinen Vortrag mit dem Hinweis, dass er die Planungen für die Uhr auch hätte machen können, nur halt viel günstiger als Strumbel selbst.

Das Mikro legte Burger allerdings nicht aus der Hand, nun forderte er das Rathaus-Team auf, einen Beitrag zu bringen. Und die "Rathäusler" hatten sich vorbereitet. Neu-Rentner Kurt Lietzmann hatte sich wieder ins Zeug gelegt und getextet. Als Punker verkleidet trug das Team einen Fasnachts-Rap vor, in dem allerlei Gegebenheiten rund ums Dorf besungen wurden.

Ein weiteres Lied zu den Noten von "Skandal um Rosi", jetzt mit dem Titel "Skandal rund um de Moosi" folgte. Das hatte nur eines zum Inhalt: Die wilde Parkerei rund um das Moosmann-Eck. Armin Burger gefiel’s, er bot Frey und Mitarbeitern sogleich einen Gastauftritt beim nächsten Zunftabend an.

Zum Ausklang sorgten "Fury" und der Musikverein Schonach erneut für Unterhaltung.

Die Narrenzunft lädt am heutigen Samstag zum Fasnet-Kinderumzug mit befreundeten und benachbarten Vereinen und dem eigenen Narrensamen ein. Beginn ist um 14 Uhr. Anschließend ist närrisches Treiben im Haus des Gastes. Abends nimmt die Geißenmeckerer-Zunft am Nachtumzug in Oberwinden teil. Abfahrt mit dem Bus ist um 17 Uhr. Am Sonntag startet der Fasnetumzug mit heimischen Gruppen ebenfalls um 14 Uhr. Anschließend ist närrisches Treiben im ganzen Ort. Auch die ehemalige Teestube im Pfarrzentrum ist nach dem Umzug geöffnet.