Die zahlreichen Betriebe, aber auch Bürgermeister und Verantwortliche des Ferienlandes, sehen in dem Qualitätssiegel einen neuen Marketingansatz und erhoffen sich dadurch mehr Gäste in der Region. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland wird zum zweiten Mal mit Qualitätssiegel als allergikerfreundliche Urlaubsregion ausgezeichnet

Von Marc Eich

Schonach/Schönwald/Furtwangen/St. Georgen/Unterkirnach. Bereits zum zweiten Mal wurde das Ferienland mit dem ECARF-Qualitätssiegel als allergikerfreundliche Urlaubsregion ausgezeichnet. Gestern fand im Haus des Gastes in Schonach die feierliche Übergabe an 48 ausgezeichnete Betriebe statt.

Dass das Ferienland Schwarzwald touristisch und landschaftlich einiges zu bieten hat, ist hinlänglich bekannt. Damit sich auch Allergiker richtig wohl fühlen, haben sich die Verantwortlichen erneut“ neue Urlaubsangebote konzipiert, die besonders allergikerfreundlich sind. "Das ist für uns auch ein Marketingansatz, um uns als Schwarzwald-Werbung abzuheben", erklärt Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz die weitere Bedeutung dieses Zertifikats, das das Ferienland als einzige "Destination" im Schwarzwald erhalten hat. "Darauf sind wir auch stolz – zumal wir das Siegel als erste Urlaubsregion zum zweiten Mal erhalten haben."

Das Ferienland sieht in dem Qualitätssiegel auch deshalb die Chance, neue Gäste anzulocken, da rund ein Drittel der europäischen Bevölkerung unter Allergien leidet. "Wir bieten daher eine zuverlässige Orientierungshilfe, wo Allergiker Urlaub machen können", freut sich Schmitz.

48 Betriebe aus dem Ferienland erhalten dabei Zertifikate, mit denen sie entsprechend werben können. Darunter sind Gastronomen und Einzelhändler, die beispielsweise lactose-, gluten-, ei-, nuss- und milchfreie Produkte und Mahlzeiten anbieten, und auch allergikerfreundliche Hotels und Ferienwohnungen. Schmitz: "Die dortigen Kriterien sind unter anderem rauch- und haustierfreie Zimmer mit glatten Böden und milbendichten Bettenbezügen." Der Dank von Schmitz und stellvertretendem Ferienlandsvorsitzenden Heinrich Seebacher aus St. Georgen galt vor allen Betrieben, die mit diesem Service für ein differenziertes Angebot sorgen. "Ich habe Hochachtung davor, dass sie diesem Personenkreis entgegenkommen und sich bereit erklären, ein allergikerfreundliches Angebot mit auf zu nehmen", so Seebacher. Bereits Ende 2011 wurde das Ferienland als erste Urlaubsregion in Deutschland mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Initiator war der damalige Ferienland-Geschäftsführer Stefan Schürlein.

Die gemeinnützige Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) wurde 2003 gegründet. Sie hat ihren Sitz an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und ist die einzige, europaweite Stiftung, die ein solches Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit vergeben darf. ECARF wurde gegründet, um einen Wandel der Wahrnehmung von Allergikern zu erreichen, deren Zahl in den industrialisierten Ländern seit Jahren zunimmt.