Sonja Stolz liest die Geschichte vom Pavillon aus vor, das Feuer im Vordergrund war für die Stockbrote gerichtet. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Geschichte der Maus Frederik ziert Adventsfenster im Pavillon

Von Susanne Kammerer

Schonach. Das 19. Fenster des lebendigen Adventskalenders in Schonach öffnete sich bei Familie Stolz am Rotenberg. Starkregen und Sturm, widrigere Wetterbedingungen kann es für eine Außenveranstaltung wohl kaum geben.

Nichts desto trotz fanden sich rund 30 Personen auf dem Anwesen der Familie Stolz ein, um gemeinsam den Adventsabend zu verbringen.

"Das sind die Harten", freute sich Sonja Stolz angesichts der vielen Leute. Vom Gartenpavillon aus las sie die Geschichte von der Maus Frederik vor. Das Pavillon stellte auch das Adventsfenster dar: Von außen weihnachtlich geschmückt, und im Inneren die Geschichte von Frederik der Maus dargestellt.

Die beiden Musiker Franz Hör und Andreas Kaiser spielten Advents- und Weihnachtslieder auf ihren Gitarren, wozu die Versammelten gerne mitsangen. "Leise rieselt der Schnee" oder "Schneeflöckchen Weißröckchen" – dem Regen zum Trotz suchten sie alle Lieder aus, die mit Schnee zu tun haben. Freude und Geselligkeit waren trotz ungemütlichem Wetter ungetrübt – alles eine Frage der Perspektive. Es wurden Glühwein, Punsch und selbst gemachtes Gebäck gereicht, lediglich das vorbereitete Stockbrot-Backen fiel buchstäblich ins Wasser.