Gruppenbild mit Damen: die Teilnehmer des Tanzkurs-Abschlussballs. Fotos: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussball der Neuntklässler ist wieder ein großes Ereignis / Auch Ballettschülerinnen treten auf

Von Susanne Kammerer

Schonach/ Triberg. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Realschule Triberg feierten am Samstagabend ihren Tanzkursabschlussball im Schonacher Haus des Gastes. Dieser Ball fand schon zum 24. Mal statt.

"Das ist ein großes Ereignis für die Schüler und auch für mich", verriet Tanzlehrerin Isgard Mader zu Beginn. Unter den Argusaugen ihrer Tanzlehrerin präsentierten die jungen Tänzerinnen und Tänzer an diesem besonderen Abend den Eltern, Geschwistern und Verwandten ihr Erlerntes. In vielen intensiven Unterrichtsstunden hatten sie sich an die wichtigsten Standardtänze wie Walzer und Tango, sowie die lateinamerikanischen Tänze Rumba, Cha-Cha-Cha und Jive herangewagt.

Die Tanzband Colorados aus Friesenheim spielte zum Einmarsch der 21 Tanzpaare auf, die auf der Bühne von Isgard Mader namentlich vorgestellt wurden. Es folgte der erste Tanz, der langsame Walzer. Trotz sichtlicher Nervosität meisterten die 14 bis 15- Jährigen ihr Debüt erfolgreich. Nicht weniger nervös dürften die Eltern der Tanzschüler gewesen sein, die anschließend von ihren Kindern zum Tanz mit den Eltern aufgefordert wurden.

Mit mehreren offenen Tanzrunden wurde der Abend aufgelockert, die "Colorados" hatten neben altbekanntem auch aktuelle Stücke in ihrem Repertoire, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Ab und zu wird auch eine Zugabe gefordert

Dazwischen war immer wieder Platz für die Präsentation der einzelnen Tänze der Tanzschüler. Dabei wurde vom Publikum ab und an auch eine Zugabe gefordert.

Auch die Wolfacher Ballettschülerinnen von Isgard Mader hatten zwei Auftritte in Schonach. Für ihre Darbietungen erhielten sie verdienten Applaus.

Seit ein paar Jahren wird auch das Tanzpaar des Abends gekürt. "Es zählt hierbei nicht nur, wie gut getanzt wird, sondern beispielsweise auch, ob der Tänzer seine Partnerin an den Platz bringt oder einfach stehen lässt", erklärte Isgard Mader.

So fielen bei der 24. Auflage Diana Feiertag und Manuel Kienzler am Angenehmsten auf. Dafür gab es für die beiden Geschenke. Natürlich durfte auch das Krönchen für Diana nicht fehlen.

Nach Ende des dem offiziellen Programms wurde bis weit nach Mitternacht weitergetanzt, Gäste, Tanzschüler und auch Tanzlehrerin Isgard Mader nutzten die Tanzfläche bis zum Verklingen der letzten Töne und feierten den Tanzkurs-Abschlussball 2015.