Volksfest zieht erfolgreiche Bilanz: Gute Stimmung, kein Ärger und tausende Besucher

Von Susanne Kammerer

Schonach. Drei Tage Volksfest sind vorbei – laut Veranstalter kamen mehrere Tausend Besucher. Zeit Bilanz zu ziehen.

Nasser Start: Dass der Festumzug am Samstagnachmittag samt Einzug ins Festzelt wegen schlechten Wetters ausfallen musste, war für alle Beteiligten neu. Ehrenkommandant Manfred Schuler erinnerte sich, dass dies schon einmal der Fall war, aber sehr lange her sei.

Nach dem Fest ist vor dem Fest: Sage und schreibe elf Monate im Voraus wird das Volksfest vorbereitet. Bereits im Oktober führen die Organisatoren schon wieder erste Gespräche mit den Musikgruppen.

Viele Köche... verderben nicht immer den Brei. Hauptverantwortlich für die Verköstigung der Gäste sind gleich vier Chefs: Während sich Matthias Fehrenbach um den Bereich "Essen" kümmert, ist Bernd Kaltenbach "Chef" an den Getränken. Für die Bar ist Christoph Faller verantwortlich und Tobias Hofmeier für den Bereich Kaffee und Kuchen.

Helfende Hände: 150 Helfer waren über das Wochenende tätig, und sorgten für einen einwandfreien Festablauf. Neben den aktiven Feuerwehrmännern und den Mitglieder der Alters- und Jugendabteilung waren viele Angehörige, Freunde, Partner und Bekannte der Feuerwehr mit im Boot. Die Altersspanne ist beachtlich: Zehn bis 83 Jahre!

Ausfälle: Nur einen Ausfall hatte Festwirt Bernd Kaltenbach zu "verschmerzen". Dies tat er aber gerne, denn einer seiner Feuerwehrkollegen wurde Sonntagnacht Vater einer gesunden Tochter, und stand somit am Montag nicht am Grill.

Ehrliche Finder: "Es geht so Einiges während der drei Festtage im Zelt verloren", weiß Bernd Kaltenbach aus Erfahrung. Umso mehr freute es ihn, dass ehrliche Finder am Wochenende ein Smartphone sowie zwei verloren gegangene Geldbeutel mit komplettem Inhalt im Festbüro abgaben.

Bilanz: Gute Stimmung und keinerlei Ärger machten dem Schonacher Volksfest auch in seiner 45. Auflage wieder alle Ehre. So darf es auch im kommenden Jahr wieder sein!