Die Schwestern Sabine Dold und Elisabeth Wehrle (von links) beim Aufhängen der Deko-Säcke in der Ortsmitte. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen basteln die ganze Woche in ehemaliger Metzgerei

Schonach (bk). Überall im Dorf hängen sie jetzt: Die kleinen mit Reisig, rotkarierten Bändern, Sternen und Zapfen versehenen Säckchen. Sie schmücken während der am morgigen Sonntag beginnenden Adventszeit die Geländer im Ort und verbreiten so eine weihnachtliche Stimmung.

Die ganze Woche über trafen sich Frauen in den Räumen der ehemaligen Metzgerei Brauer, um die Säckchen gemeinsam zu verzieren. "Es sind insgesamt an die 100 Frauen, die sich an der Aktion mit 1000 Säckchen beteiligen und viel Spaß dabei haben. Einige Gruppen richten die Säckchen auch in einem Raum bei sich zu Hause oder in einer Garage", erzählt Elisabeth Wehrle erfreut im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten, während sie mit ihrer Schwester Sabine Dold zusammen am Geländer beim Mühlenweiher und der Schonach Säckchen befestigt.

Wehrle hatte bei einem Spaziergang rund ums Dorf die Idee, die Geländer im Ort in der Vorweihnachtszeit zu verschönern. Im dritten Jahr findet die Aktion nun statt und es beteiligen sich wieder viele Bürger. Musterstücke der kleinen Säcke konnten vorab in der Tourist-Info oder bei der Blumenboutique Silvia angeschaut werden.

Die notwendigen Materialen stellt die Gemeinde zur Verfügung. Zuerst wurden vor drei Jahren die Säcke angeschafft, vergangenes Jahr von einer heimischen Firma die Holzsterne angefertigt und von den Frauen rot bemalt.Dieses Jahr kamen die Bänder dazu. Wehrle und ihre Helferinnen hoffen, dass die Bürger wie sie Freude an der "schönen Sache" haben und die Säcke nicht verwüstet werden, "wie es in den Vorjahren zum Teil schon der Fall war".