Neugierig erkunden die Kindergartenkinder den Wald und seine Bewohner. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kindergartenkinder erkunden mit Eltern Natur

S chönwald. Zum Ende des Kindergartenjahres trafen sich Eltern und Kinder des Kindergartens St.Antonius in Schönwald beim Waldplatz des Kindergartens, um ein kleines Waldfest zu feiern.

Mitzubringen war Entdeckungsfreude und ein gut gefüllter Picknickkorb. Am Waldplatz begrüßten die Kinder die Eltern mit dem Gedicht der Waldfee und dem Lied vom Kuckuck. Bei einem geheimnisvollen Begrüßungstrunk wählte jede Familie einen Waldnamen als Familienname, was für viel Spaß sorgte. Für alle stand ein Überraschungspäckchen bereit, das ein Waldentdeckerbuch und eine große Becherlupe als Geschenk für jede Familie enthielt.

In dem Päckchen befand sich auch ein Brief, der auf spannende Waldplätze verwies, wo es einiges zu entdecken und zu erforschen gab. Bei den Wurzelzwergen wurde vorsichtig gegraben, um das Leben unter der Erde zu entdecken. Unter dem Binokularmikroskop wurden die Funde dann genauer betrachtet. Bei der Spinne Miracula entstanden Waldwebrahmen mit Naturmaterial. Beim Rumpelstilzchen klebten die Kinder ihren Eltern ein Waldtier auf den Rücken, und diese mussten raten, welches Tier es ist.

Naturbilder entstanden bei der Station Himbeerblatt, bei der Station Knusperhäuschen wurden Zapfen und Früchte mit Fraßspuren gesammelt. In zwei großen Waldkoffern stand das ganze Forschermaterial zur Verfügung. Alle waren mit Begeisterung dabei, die verschiedenen Lupen, Ferngläser, Mikroskope, Spiegel und vieles mehr einzusetzen. Freude am Lernen und Entdecken in eigener Regie, so wie es die Kinder im Alltag des Kindergarten erleben, war auch bei den Eltern zu beobachten. Manch interessantes Krabbeltier oder eine Pflanze sorgte für fachlichen Austausch unter den Großen. Kindheitserinnerungen wurden geweckt.

Die Kinder zeigten den Eltern auch mit Begeisterung die Plätze, an denen sie sich im Alltag am liebsten im Kindergartenwäldchen aufhalten. Die Eltern staunten über das Fachwissen ihrer Kinder, was Namen von Pflanzen, Spinnen und anderen Tieren anging.