Es gibt auch äußerst ungewöhnliche Modelle zu sehen, wie diese "Klompjes", die von Mara und Emily bewundert werden. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Modellbauschau am 28. August im Freibad / In diesem Jahr neue Gruppe mit dabei

Schönwald. Wenn am Sonntag, 28. August, das Freibad Schönwald seine Pforten schließt, findet – wie seit zehn Jahren – auf dem Gelände des Bades die Modellbauschau statt, die die CDU des Dorfes seit insgesamt 20 Jahren organisiert.

Angefangen habe das damals als kleine Schau im Landschaftsgarten mit dem Modell-Skipper-Club Sunthausen, der bis heute mit vielen Schiffsmodellen zum Gelingen der Schau beiträgt. Die Männer und Frauen aus dem Bad Dürrheimer Ortsteil dürfen sich dabei als Paten betrachten, denn durch ihre Initiative gründete sich letztlich die Modellbaugruppe Schönwald um Bruno Allgaier. Der ist heute Garant für sehr extravagante Modelle, beispielsweise einen Delfin oder einen Taucher.

Ursprünglich führte die CDU-Ortsgruppe die Modellbauschau durch, um Geld für die neue Aussegnungshalle auf dem Friedhof zu sammeln. Mit dem Umzug ins Freibad verbanden die CDU-Mitglieder mehrfache Änderungen. Zum einen war die Anfälligkeit gegen schlechtes Wetter verbessert, zum anderen wurde zeitgleich der Spendenzweck geändert. Das Freibad wurde begünstigt, da die Aussegnungshalle gebaut worden war. Mittlerweile bauen die Helfer auch ein Zelt auf.

Für dieses Jahr hat sich eine neue Gruppe angesagt. Die Auszubildenden der St. Georgener Firma JG Weisser bauen mit ihrem Ausbildungsleiter Andreas Hilpert seit einigen Jahren naturgetreue Modelle von Baumaschinen und -fahrzeugen im Maßstab 1:8. Da gibt es den großen Bagger oder Radlader, die den Baustellentruck mit Sand beladen oder den Unimog. Etliche der großen und schweren Modelle werden im Freibad zu sehen sein. Auch für Kinder haben die CDU-Mitglieder etwas Besonderes: Sie dürfen Modellhäuschen der Firma Faller bauen.

Die Veranstaltung geht von 11 bis 18 Uhr. Musiker Erich Kaltenbach sorgt von Beginn an für musikalische Unterhaltung. Die Gäste werden bewirtet. Der Reinerlös fließt in die Sanierung des Freibades.