Claudia Berliner (vorne dunkle Jacke), ehemalige Pastoralreferentin in der Seelsorgeeinheit Schonach-Schönwald, freut sich über den Besuch aus dem Schwarzwald. Fotos: Hettich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft besucht ihre ehemalige Pastoralreferentin

Schönwald. Wenn sich früh morgens an den Bushaltestellen in Schönwald gut gelaunte Frauen sammeln, kann das nur bedeuten, dass die Frauengemeinschaft kfd Schönwald ihre jährliche Ausflugsfahrt unternimmt.

Claudia Berliner, ehemalige Pastoralreferentin in der Seelsorgeeinheit Schonach-Schönwald, wurde besucht. Sie wirkt inzwischen in der Seelsorgeeinheit See-End am Bodensee.

Herzlich empfing Berliner, bei Regenwetter, die Schönwälder Frauen vor ihrem Pfarrhaus in Espasingen, einem Ortsteil von Stockach. In diesem Pfarrhaus soll übrigens schon der spätere Kaiser Napoleon III. übernachtet haben.

In der Nikolaus-Kirche von Espasingen feierten die Frauen eine Andacht, die passend zum Tag "Maria Heimsuchung" ganz der Gottesmutter gewidmet war. Zum Teil mehrstimmig wurden aus dem neuen Gotteslob alt bekannte Marienlieder gesungen.

Beim Mittagessen in Ludwigshafen gab es reichlich Gelegenheit für Gespräche mit Claudia Berliner.

In Ludwigshafen besuchten die Frauen die sogenannte Lenk-Platte. Der Bildhauer Peter Lenk aus Bodman-Ludwigshafen ist weit über den Bodensee hinaus bekannt. Er stellt auf satirische Art von ihm empfundene gesellschaftliche Missstände dar. Die Gruppe diskutierte eifrig über die Darstellung der spärlich bis gar nicht bekleideten Politiker und Manager.

Im Archaeorama der Pfahlbauten gingen die Frauen bei einem simulierten Tauchgang der Geschichte und dem Bodensee auf den Grund. In der anschließenden Führung wurden anschaulich die Werkzeuge der Stein- und Bronzezeit erklärt.

Nach soviel Kultur entspannten sich die Schönwälderinnen bei einem Spaziergang am Bodenseeufer oder bei Kaffee und Kuchen. Der Abschluss des eindrucksreichen Tages war in Schönwald.

Die Vorbereitung und Durchführung lag bei Johanna Pes und Solveig Hettich.