Derzeit sind die Aktivisten der Gruppe "Aktiv für Schönwald" bereits zugange, um die Weihnachtsdekoration aufzubauen wie hier am Ortseingang aus Richtung Furtwangen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktivgruppe spricht über Weihnachtsmarkt

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Etwas kürzer als gewohnt ging es bei den Mitarbeitern der Gruppe "Aktiv für Schönwald" zu. Grund war unter anderem, dass man mit Bürgermeister Christian Wörpel "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" einige Dinge zu besprechen habe, wie Gruppensprecher Manfred Fattler mitteilte.

Es waren aber auch nur wenige Dinge, die sich aufdrängten. So werde man jetzt die Figuren in Ordnung bringen, weil man die ab der Kalenderwoche 47 anbringen wolle. "Wenn die zum Weihnachtsmarkt am 28. November stehen sollen, müssen wir da anfangen", betonte Bruno Allgaier. Zu viert werden sie sein zum Aufbau, kristallisierte sich heraus.

Für den Weihnachtsmarkt gelte es, noch einige Dinge zu richten, wusste Fattler. So müsse man für die vielen Geschenkideen der Gruppe noch die Preise festlegen und einen Plan erstellen, wer wann auf dem Weihnachtsmarkt zugange sein kann. Von 16 bis 23 Uhr müssten einige Zeiten abgedeckt werden – und man sollte ja immer zumindest zu zweit sein. Nach einigem Hin und Her beschloss man, den Aufbau am Donnerstag bereits zu tätigen und den Stand am Samstag kurz vor Beginn des Markts zu bestücken.

Ein Problem stellt der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus nun doch dar: Da die Obstpresse wegen der festen Überdachung nun nicht mehr abgebaut werden kann und auch die Bäumchen inzwischen recht hoch gewachsen seien, kommt man auch mit der Arbeitsbühne von Paul Scherer nicht mehr an den bisherigen Standort heran. Theodora Fattler schlug dem Bürgermeister vor, die Bodenhülse in Absprache mit Bauhofleiter Christof Hock zu verlegen.

Ein Problem hatte Manfred Fattler mit dem Stern und der Uhr auf dem Wirtehäusle. Wenn denn die zweite Figur dastehe, könne man doch wegen des Gesamtensembles diese nicht mehr abbauen. Er schlug vor, eine Verlängerung an der Halterung anzubringen, um den Stern dann zusätzlich anzubringen. Der verdecke dann aber die Uhr praktisch komplett, stellte Bruno Allgaier fest. Hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Bereits am 1. Dezember trifft sich die Gruppe wieder in der "Inselklause" und dann auf Bitten des wieder genesenen Mitglieds Willy Schöntges bereits ab 19.30 Uhr.