Der Kindergarten ist zu Besuch bei der Feuerwehr. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Schlaufüchse erforschen und erleben die "Faszination Feuer"

Schönwald. Großes Interesse weckte das Projekt "Faszination Feuer" bei den Schlaufüchsen, die kommenden Schulanfänger, des Kindergartens.

Beginnend mit dem Thema "Der Zauber des Lichts" betätigten sie sich eine Woche lang als Forscher und Entdecker und näherten sich behutsam und verantwortungsvoll diesem Naturphänomen. Durch Bildmaterial und verschiedene Experimente entdecken die Kinder die geheimnisvolle Kraft und Ausstrahlung des Lichts. Regeln für den Umgang mit Feuer und Kerzen wurden erarbeitet.

Ein Höhepunkt war der Besuch in der Werkstatt der Kunstschmiedin Bianca Fattler. Hier erlebten die Kinder das Thema von der künstlerischen Seite, indem sie beispielsweise gemeinsam Kerzen gossen.

Im zweiten Teil des Projekts standen die Gefahren des Feuers im Mittelpunkt: Was passiert, wenn ein Feuer außer Kontrolle gerät? Das Thema Feuerwehr wurde erarbeitet und die Exkursion zur Schönwälder Feuerwehr gehörte dazu. Andreas Faller und Michael Pfaff hatten schon die Einsatzfahrzeuge bereitgestellt, die sie den Kindern erklärten und dazu stellten sie auch die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vor. Dass, neben der Brandbekämpfung, zu den Einsätzen der Feuerwehr auch Verkehrsunfällen, Hochwasser, Rettung aus Gebäuden und vieles mehr gehören, erstaunte die Kinder.

Dann kam der Höhepunkt des Projekts. Es wurde eine Schlauchleitung gelegt und es hieß: "Wasser marsch". Jedes Kind hatte die Gelegenheit, einmal selbst Feuerwehrmann zu sein und mit dem Schlauch zu spritzen. So entstand bei vielen der Wunsch: Wenn ich größer bin, will ich zur Feuerwehr. Begleitet wurde das Projekt von der Erzieherin Beate Hettich.