Teilmarktleiter Alfons Scholl freut sich mit Kindergartenleiterin Gabi Hirt und den "Schlaufüchsen" von St. Antonius über die tolle, bunte Ausstellung "Kleine Scherereien". Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Kinder der Einrichtung St. Antonius stellen ihre Arbeiten aus / Teil des Bildungsauftrags

Schönwald. Es ist schon ein wenig Tradition, dass die ältesten Kinder im Kindergarten St. Antonius, die "Schlaufüchse" in der Schönwälder Filiale der Volksbank ihre letzten Werke vor dem Übergang in die Schule im Schalterraum ausstellen. In diesem Jahr machten die künftigen Schüler aber Scherereien.

Vernissage im Schalterraum der Volksbank

Nun, zumindest hatten die Erzieherinnen diese Art der Kunstarbeit mit "Kleine Scherereien" überschrieben. Zu Beginn des Kindergartenjahres wurden noch mit Farbe und Pinsel herrliche Schneemanngeschichten gestaltet, zum Ende der Kindergarten-Karriere wurden kleine Kunstwerke mit der Schere geschaffen. Diese wurden in Bilderrahmen gefasst und stehen mittlerweile im Schalterraum der Volksbank im Hirschengebäude.

Natürlich macht der Kindergarten solche Sachen nicht einfach mal eben so. Vielmehr nimmt man in St. Antonius den Bildungsauftrag schon sehr genau. So lernten die Kinder zunächst die Schere genauer kennen. Wer sie erfunden hat, welche Scheren es gibt – Philosophie über einen Alltagesgegenstand sozusagen.

In einer Bilderbuchgeschichte lernten die "Schlaufüchse" einen ganz besonderen Jungen kennen. "Der Junge, der sein Brot mit der Schere schnitt", spielte am liebsten mit diesem Werkzeug. Wenn ihm etwas nicht gefiel, schnitt er es sich mit der Schere zurecht. Und es gab viele Dinge, die er fantasievoller gestalten wollte. Hunde, Häuser, Autos und den Wald zum Beispiel – was auch in den Kindern viele Ideen weckte. Aus diesen Ideen entstand ein großes Gemeinschaftsbild.

Dann aber entdeckten sie einen großen Künstler: Henri Émile Benoît Matisse war ein bedeutender französischer Künstler. Als er in den 1940 Jahren schwer erkrankte, entstanden seine Scherenschnitte als Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Die Kinder fanden diese abstrakten Werke spannend. "Cool war das Motiv Säbelschlucker, aber auch Tänzerinnen, Tiere und Teppichmuster fanden sie toll", erzählten Kindergartenleiterin Gabi Hirt und Erzieherin Dorothea Schyle bei der Vernissage.

Zu dieser war neben Kindern und Erzieherinnen sowie der Mitarbeiterin Carla Schreiber auch der für Schönwald und Furtwangen verantwortliche Teilmarktleiter Alfons Scholl gekommen, da sich der Filialleiter Gerhard Finkbeiner im Urlaub befand.

Sehr fantasievolle, bunte Bilder von Lenja, Svenja, Nick, Sophie, Leo, Maximilian, Andrea, Finn, Manuel, Mohammed, Lydia, Isaak, Jonas, Natalie, Larissa warten nun seither in der Volksbank Schönwald darauf, dass viele Besucher sie anschauen und viel Freude an den Bildern und dem großen Gemeinschaftsbild finden.