Die ausgezeichneten und wiedergewählten Schönwälder DRK-Mitglieder (von links): Harald Hafner, Hubert Schilli, Birgit Hafner, Michael Stilz, Anett Bretschneider, Karl Rombach und Alexander Kassel. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Kleiner Ortsverein hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Anlässlich der 102. Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Schönwald in der "Holzfällerstube" blickte der Vorsitzende Harald Hafner auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Einen Dank gab es an die Kameradinnen und Kameraden für das gute Miteinander und die stete Einsatzbereitschaft.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr wurde durch den Bericht des Schriftführers Michael Stilz präzisiert. Es war eine lange Liste an Aktivitäten, die im vergangenen Jahr auf dem Plan standen.

Nach einem kurzen Bericht der Kreisdelegierten über das aktuelle Geschehen im Kreisverband berichtete Kassiererin Anett Bretschneider über die finanziellen Angelegenheiten des Vereins. Die Einnahmen und Ausgaben entwickelten sich durchaus positiv. Kassenprüfer Alexander Zimmermann konnte bestätigen, dass die Kassenführung korrekt war.

Viel Zeit in die Ausbildung investiert

Zum Abschluss der Berichte konnte Bereitschaftsleiter Ralf Schilli von der Arbeit in den Dienstabenden, den Sanitätsdiensten und anderer Aktivitäten berichten. Nach seiner Statistik waren es im vergangenen Jahr weit über tausend Einsatzstunden, die von der doch recht kleinen Gruppe der aktiven Vereinsmitglieder geleistet wurden. Viel Zeit wurde hierbei in die laufende Ausbildung investiert. Es sind aber auch etliche Stunden bei den Sanitätsdiensten bei verschiedensten Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen geleistet worden.

Für vollständige Dienstabendbesuche wurden Alexander Kassel, Karl Rombach, Hubert Schilli und Harald Hafner vom Bereitschaftsleiter mit einem kleinen Präsent belohnt.

Bürgermeister Christian Wörpel beantragte die Entlastung des Vorstands, die von der Versammlung auch einstimmig erteilt wurde. Wörpel lobte das Engagement des Vereins und verwies auch die Schlagkraft der Rotkreuzler. Als Beispiel nannte er die Versorgung der Feuerwehrleute bei einem Brandeinsatz oder auch die Sanitätsdienste bei Veranstaltungen in der Gemeinde.

Am Versammlungsende standen Wahlen auf der Tagesordnung. Diese brachten keine Überraschungen. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden im Amt bestätigt: Hubert Schilli als zweiter Vorsitzender und Kammerwart, Anett Bretschneider als Kassiererin, Michael Stilz als stellvertretender Bereitschaftsleiter und Wirtschafter sowie Birgit Hafner als Kassenprüferin.