Der wiedergewählte Vorstand des CDU-Ortsverbands Schönwald (von links): Patrick Johannes Doornkamp, Rudi Schätzle, Karl Rombach (Schönwald), Karl Rombach (Schonach), Hubert Waldvogel, Stefan Dold, Marliese Walter, Klaus Dold, Wolfgang Storz, Bianca Fattler, Klaus Storz, Adalbert Oehler und Bürgermeister Christian Wörpel. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: CDU-Ortsverband steckt Ziele für 2018 ab / Parteispitze bei Wahlen im Amt bestätigt

Eine gute Politik vor Ort, Probleme anpacken und dabei Verlässlichkeit und Berechenbarkeit zu bewahren, so umriss Adalbert Oehler, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Schönwald in der Hauptversammlung die Aufgaben des Verbands und der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Schönwald. Als "optimistische Realisten" gelte es Wege zu finden und nicht Ausreden zu suchen, erklärte Adalbert Oehler in seinem Jahresbericht. Er freute sich, dass das größte Projekt, die Umgestaltung des Freibands, endlich auf den Weg gebracht ist und Formen annimmt.

Nachwuchs verweigert die politische Mitarbeit

Insgesamt 41 300 Euro hat der Verband bisher dafür bei verschiedenen Aktionen gesammelt. Er bedauerte jedoch, dass sich der Nachwuchs der politischen Arbeit verweigert und animierte seine Parteikollegen die Mitgliederwerbung nicht zu vernachlässigen. Enttäuscht zeigte sich Oehler über das Ergebnis der Bundestagswahl.

Die Ursachen sah er weniger in der Schönwälder Ortspolitik. Vielmehr riet er den Sondierern in Berlin, sich an der konstruktiven Sacharbeit im Schönwälder Gemeinderat ein Beispiel zu nehmen. Er bedankte sich bei seinen Parteikollegen für tatkräftige Mithilfe und Unterstützung während seiner 34-jährigen Vorsitzendenzeit.

Schriftführer Hubert Waldvogel fasste das vergangene Vereinsjahr zusammen und erwähnte die CDU-Veranstaltungen des Kindersommers, der Modellbauschau, des Altennachmittags und der Wahlkampfveranstaltung auf dem Gabrielenhof. Schwarze Zahlen präsentierte Kassierer Stefan Dold und Kassenprüfer Rudi Schätzle bescheinigte ihm eine saubere Kassenführung. Bürgermeister Christian Wörpel lobte die Verbandsmitglieder für ihre zuverlässige und beständige Arbeit als demokratische Partei und wünschte ihnen einen langen Atem, um sich weiter für das Dorf einzusetzen. Seinem Antrag auf Entlastung folgte die Versammlung einstimmig.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Adalbert Oehler und sein Stellvertreter Wolfgang Storz in ihren Ämtern bestätigt. Stefan Dold und Hubert Waldvogel wiedergewählt wie auch die Beisitzer Ludwig Dieterle, Klaus Dold, Patrick Johannes Doornkamp, Manfred Fattler, Karl Rombach, Hans-Georg Schmidt, Klaus Storz und Marliese Walter.

Die Kassenprüfung bleibt bei Rudi Schätzle und Bianca Fattler. Der Schonacher Landtagsabgeordnete Karl Rombach zollte der Arbeit der Schönwälder CDU seine Wertschätzung und Anerkennung und er hob insbesondere die Verdienste von Adalbert Oehler hervor. An den Grundsätzen festhalten und sich der gesellschaftlichen Veränderung zu stellen, nannte er als Wegweiser für die politische Arbeit und er forderte als Signal an den Bürger eine berechenbare, verlässliche und nachhaltige Politik.

Fraktionssprecher Clemens Hermann berichtete aus dem Gemeinderat. Die interkommunale Wasserversorgung, die Schwimmbad-Sanierung und die Schaffung des gemeindeeigenen Wohnmobilstellplatzes besprach er. Außerdem thematisierte er die Entwicklung im Kindergarten, das Generationenwohnen, die Schaffung eines Baugebietes, den aktuellen Stand bei der Nahwärme und die Dorfentwicklung.

Mit kurzen Erläuterungen ergänzte er das kommunalpolitische Jahr. Zum Abschluss ergriff der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Storz das Wort. Seinen Dank richtete er an Adalbert Oehler, der unermüdlich die politische und gesellschaftliche Arbeit der Partei antreibe und er sicherte ihm die Unterstützung der Parteifreunde zu.