Alles ganz schön bunt hier: "Blacky" (links) und "Silas" haben brav still gehalten, als sie von den Kindern bemalt wurden – aber auch die Kinderhände haben ganz schön was abgekriegt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatverein Schönwald lädt auf Reinertonishof ein

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Eigentlich hatte es ein Programm gegeben – doch dann wurde teilweise doch eher improvisiert beim Kinderferienprogramm auf dem Reinertonishof, zu dem der Heimatverein Schönwald eingeladen hatte. Spannend und lustig fanden nicht nur die am Ende elf Kinder die Aktivitäten auf dem Hof.

Sebastian Duffner hatte bei der Durchführung Hilfe aus der Jugendabteilung des Vereins. Samira, Sabrina und Jana halfen ihm in jeder Hinsicht, obwohl Samira sich als "echtes Stadtkind" entpuppte, das doch Vierbeinern eher skeptisch gegenüber stand – und das auf dem Reinertonishof, der ja für seine Ponys bekannt ist.

Nach einer Führung durch den Hof ging es direkt in die Sattelkammer, wo Sebastian den Jungs und Mädchen die verschiedenen Teile erklärte, die man zur Pferdehaltung braucht, wenn das Pferd auch geritten werden soll. Stallhalfter, Führstrick, Trense, Zügel und natürlich den Sattel, der ein Einzelstück für jedes Pferd ist, konnten die Kinder sehen. Und natürlich (bis zunächst auf den Sattel) für drei Tiere gleich mitnehmen.

Und dann holte Sebastian die drei Ponys auch noch von der Koppel, wo er sie nur mit einem kleinen Trick vom Grasen abhalten konnte. Er tat etwas Sand in einem Eimer und lockte die Pferdchen damit an, weil sie Futter darin vermuteten.

Und dann hieß es für die Kinder zunächst "putzen". Die Betreuer zeigten ihnen, wie man Kardätsche, Striegel, Bürste und Mähnenkamm benutzt, danach ging es ans Hufe auskratzen. In der Zwischenzeit hatte sich Sebastian als "Sattelschlepper" betätigt und die Sättel herangetragen. Die wurden dann auf "Blacky", "Silas" und Co. aufgelegt und festgemacht.

Dann ging es hinaus, je drei Kinder mit einem Pferd, abwechselnd daneben, dann wieder auf dem Pferdchen. Und am Ende, da durften sie Blacky und Silas auch noch mit Fingerfarben bemalen.