Bei einem Gläschen Wein und netten Nachbarn vergeht der Seniorennachmittag wie im Flug. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenkreis: Gedächtnistraining und Gymnastik bereiten Spaß

Schönwald (kim). Mucksmäuschenstill war es zunächst im Saal des katholischen Pfarrheims in Schönwald, wo sich die Senioren trafen. Das Leitungsteam hatte eine Meditation über die Hände vorbereitet.

"Betrachte deine Hände und überlege, was du damit tun kannst", hieß das Leitwort der besinnlichen Überlegungen, die von den beiden Leiterinnen Roswitha Rombach und Mathilde Maier abwechselnd vorgetragen wurden.

Kaffee weckt Lebensgeister

Bei der anschließenden Kaffeerunde wurde es lehaft im Saal. Alle unterhielten sich angeregt miteinander, bis schließlich das Hauptprogramm begann. Die älteren Frauen und Männer wurden dabei richtig gefordert. Die Rätsel, die auf den Fragenbögen standen, hatten es in sich.

Unter den kniffligen Fragen standen drei Antworten, von denen eine angekreuzt werden musste. "Welches ist das älteste Blasinstrument", hieß es da zum Beispiel und man konnte zwischen Klavier, Cello und Flöte wählen. Beim meistgelesenen Buch der Welt hießen die möglichen Antworten: Harry Potter, die Bibel und Vom Winde verweht.

Auch eine Frage zum Lutherjahr fehlte nicht, doch sie war für die Teilnehmer nicht so schwer, denn es sollte angekreuzt werden, wer vor 500 Jahren 95 Thesen veröffentlichte. Zur Auswahl standen neben Martin Luther zwei weitere berühmte Männer, nämlich Christoph Kolumbus und Nikolaus Kopernikus.

Es gab viel Gelächter über manche Quiz-Fragen, aber die Senioren durften sich im Gegensatz zu Quizsendungen im Fernsehen mit ihren Nachbarn austauschen. Auf einem weiteren Fragebogen standen keine vorgefertigten Antworten und so musste zum Beispiel der längste Fluss Deutschlands oder die größte Wüste der Erde, beziehungsweise die höchsten Bäume der Welt erraten werden.

Aktivierungstraining

Anschließend gab es ein mentales Aktivierungstraining, bei dem die Senioren Korken rollen durften. Nach diesem Geschicklichkeitsspiel kamen gymnastische Übungen an die Reihe.

Alles in allem war es ein abwechslungsreicher Nachmittag, der den Besuchern viel Freude bereitete.