Susanne Ender erklärt den Schülern, wie aus dem geschorenen Haar der Schafe in mehreren Arbeitsgängen Wolle entsteht. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler lernen auf Wendelhof in Furtwangen das Spinnen

Schönwald/Furtwangen. Im Rahmen der Naturparkschule erleben die Kinder der dritten Klasse der Richard-Dorer-Schule auf dem Wendelhof eine kleine Zeitreise.

Wolle kann man heutzutage überall kaufen. Wie diese aber hergestellt wird, ist den meisten nicht bekannt. Dies wurde den Kindern auf dem Wendelhof in Furtwangen von Susanne Ender nähergebracht. Mit den Gerätschaften von früher wird auf dem Wendelhof noch heute Wolle hergestellt.

Nach dem Besuch auf der Weide, wo die Schafe hautnah erlebt und gestreichelt werden durften, sahen die Schüler, was nach der Schafschur alles für Arbeitsgänge notwendig sind, um vom Schafvlies gebrauchsfertige Wolle zu erhalten.

Begeistert probierten die Kinder selbst den Wollwolf, der die Wolle nach dem Waschen wieder flauschig macht oder die Kardiermaschine, zum Kämmen der Wolle, aus. Aus dem Wollvlies wurde mit dem Spinnrad die Wolle gesponnen und anschließend von der Spule auf die Haspel zum "Wollknäuel" gedreht.

Die Schüler staunten über die Vielseitigkeit der Wolle. Durch Filzen, Weben oder Stricken können Decken, Pullover, Spielzeug und vieles mehr hergestellt werden. Ein gefilzter Hut war der Renner bei den Kindern.