Im Amt bestätigt werden in der Hauptversammlung die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Kurkapelle Schönwald (von links): Kassenprüfer Rainer Pfaff, Kassier Edgar Zeifang, Vorsitzender Hans-Georg Schmidt, Kassenprüfer Stephan Pfaff sowie Schriftführerin Monika Ganter (nicht im Bild). Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Förderverein des Musikvereins Kurkapelle Schönwald blickt auf ein erfolgreiches Jahr

Von Claudius Eberl

Der Förderverein des Musikvereins hatte zur Hauptversammlung eingeladen. Vorsitzender Hans-Georg Schmidt begrüßte die Mitglieder nebst Bürgermeisterstellvertreter Adalbert Oehler in der "Holzfällerstube" und sprach von einem erfolgreichen Jahr.

Schönwald. In Vertretung von Schriftführerin Monika Ganter verlas Schmidt deren Bericht. Demnach hatte der Förderverein seinen Hauptverein auch im Jahr 2015 mit großen finanziellen Mitteln unterstützt, die hauptsächlich in die Jugendarbeit flossen. Ein großer Erfolg sei der Freitagabend des Sommerfestes der Musikkapelle gewesen, den der Förderverein übernahm. Die Zahl der Mitglieder beträgt aktuell 63.

Kassier Edgar Zeifang hatte sehr Positives zu vermelden. Dank des großen Erfolgs der "Hot-Summer-Night" beim Musikfest auf der Escheck konnte man den Kassenbestand stattlich erhöhen. Insgesamt sei es ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen, dazu trugen auch der Weihnachtsbrunch und die Mitarbeit bei der Gewerbeausstellung bei, betonte Zeifang.

Bürgermeisterstellvertreter Adalbert Oehler dankte dem Förderverein für seine Aktivitäten, kämen diese doch vor allem der Jugendarbeit des Musikvereins zugute. Er dankte allen Ehrenamtlichen im Namen der Gemeinde Schönwald.

Bei den Wahlen wurde Hans-Georg Schmidt als Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassier Edgar Zeifang, Schriftführerin Monika Ganter sowie die beiden Kassenprüfer Stephan Pfaff und Rainer Pfaff.

Schmidt schlug der Versammlung vor, dem Musikverein 5000 Euro zu spenden und den Vorstand zu bevollmächtigen, diesen Betrag bei Bedarf und im Rahmen der Möglichkeiten auch zu erhöhen. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu.

Auch dieses Jahr wird der Förderverein wieder den Freitagabend des Musikfestes auf der Escheck übernehmen und, falls Bedarf besteht, auch die Bewirtung des Jahreskonzertes des Musikvereins. Auch diesen Vorhaben stimmte die Versammlung in der Hauptversammlung einstimmig zu.