Fast schon Tradition: Das Fest auf der Escheck wird von der "kleinen Besetzung", den Dorfmusikanten, eröffnet, bei denen Dirigent Gerhard Feiertag mit seiner Frau Irene das Gesangsduo bilden. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikerfest: Auf der Escheck ist einiges geboten / Abwechslungsreiche Unterhaltung

Schönwald. Nach der Partynacht für die Jugend ging es am Samstag beim Sommerfest-Fahrplan des Fördervereins des Musikvereins Kurkapelle Schönwald volkstümlicheer weiter.

So marschierten am Samstagnachmittag zunächst die Dorfmusikanten ein und begrüßten die noch recht übersichtliche Besuchermenge musikalisch. Während im Hauptzelt die Dorfmusikanten mitsamt Gesangsduo Gerhard und Irene Feiertag eifrig zur Sache gingen, gab es im Nebenzelt heiße Duelle um die Kegelkrone. Sowohl die Einzel-Dorfmeisterschaften als auch die für Vereine und Vereinigungen wurden auf der "ersten vollautomatischen Wald- und Wiesen-Kegelbahn" (O-Ton Bernd Bruker) ermittelt. Schließlich ging es nicht nur um die Ehre, sondern um satte Preise. Bei recht niedrigen Temperaturen und ziemlicher Schwüle keine leichte Sache für Kegler wie für Musiker.

Am Abend sahen viel zu wenige Besucher dann den Höhepunkt des Festes: Die seit 15 Jahren höchst erfolgreichen "Schwarzwald-Krainer", die im Frühjahr schon gemeinsam mit Saso Avsenik aufgetreten waren, präsentierten Oberkrainer Musik vom Allerfeinsten. Ganz offensichtlich sorgten sich jedoch viele um das Wetter – der Wetterdienst hatte heftige Unwetter angesagt mit Starkregen und Hagel – und blieben daher lieber sicherheitshalber zuhause. Wirklich schade wegen der Musiker mit Sängerin Bettina Lützelschwab. Trotz dieses Namens – die Krainer sind tatsächlich (weitgehend) Urbadener aus dem Schwarzwald.

Der Sonntag erwies sich dann als sehr schwierig: Wolkenverhangen und in sonnigen Phasen sofort sehr schwül. Daher scheute so mancher den Weg zur Escheck, obwohl auch an diesem Tag die Blasmusik hoch gehalten wurde.

Schon zum Frühschoppen unterhielt der Musikverein Schollach mit seinem Leiter Axel Winterhalter. Abgelöst wurden die Musiker durch ihre Kollegen von der Stadtkapelle Vöhrenbach, die Dirigent Bernd Brugger anleitete. Am späten Nachmittag traten dann die Musiker aus Unterkirnach an, die seit dem vergangenen Jahr von Miriam Raspe geleitet werden. Die Dorfmusikanten rundeten erneut mit feiner Blasmusik und Gesang den Abend ab.