Anregungen zur Diskussion gibt die Wanderausstellung zur Geschichte der evangelischen Gemeinden im Kreisgebiet. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Wanderausstellung zeigt Geschichte der evangelischen Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine Wanderausstellung zur Geschichte der evangelischen Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis ist in der Schönwälder Heiliggeist-Kirche zu sehen.

Schönwald. Seit Christi Himmelfahrt ist die "Wanderausstellung zur Geschichte der evangelischen Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis" in der Schönwälder Heiliggeist-Kirche zu sehen. Mit einem Abendmahlsgottesdienst und einem Empfang wurde die Eröffnung gefeiert.

Pfarrer Markus Ockert verband seine Predigt über das "Tempelgebet des Königs Salomon" mit der Ausstellung. Der Tempelbau als Versprechen Gottes sollte Bleibe für die Gläubigen sein. Der Jerusalemer Tempel aber zerbrach. Jesus wollte ein anderes Gotteshaus, wo Blinde und Bettler eine Statt hatten und wo Kinder singen. Nicht Waffengewalt, sondern unbekümmerte Heiterkeit und Freude am Leben der Kinder bedeuten Gottes Macht, die in unseren Tagen durch Terroristen getroffen werden soll. Der einst prachtvolle Tempel, die vielen kirchlichen Bauten hingen mit der Ausstellung zusammen.

Fragil seien die Gebäude, doch Gottes Kirche soll aus "lebendigen Steinen" gebaut sein. Menschen sollen Christus als König angstlos vertrauen, denn er baut immer noch an seinem Haus.

Seit dem Reformationstag 2016 machte die Ausstellung bereits an verschiedenen Stationen Halt. Auf dreizehn "Roll ups" wird die unterschiedliche Entwicklung gezeigt. Auf der ersten Tafel wird auf regionale Gegebenheiten seit 500 Jahren in Baden-Württemberg hingewiesen.

Danach werden die Einrichtungen des Kirchenbezirks Villingen wie Dekanat, Schuldekanat, Erwachsenenbildung oder Klinikseelsorge dargestellt. Eine eigene Tafel zeigt die unverzichtbaren diakonischen Einrichtungen und auf den anderen Roll-upps kommen die einzelnen Gemeinden zu Wort. Bereits 1534 wird der reformierte Glaube in Buchenberg eingeführt. Andere evangelische Gemeinden entstehen erst im 19. Jahrhundert, darunter Furtwangen. In Triberg wird nach einiger Aufbauarbeit 1879 die erste evangelische Gemeinde gegründet. 1959 waren die Schonacher glücklich über das Richtfest der Christuskirche und erst 1969 wurde die architektonisch interessante Kirche in Schönwald erbaut. Viele Daten, Fakten und Übersichten runden das Bild der "lebendigen Gemeinden".

Kirchenälteste Karin Müller war begeistert von der informativen Ausstellung und Pfarrsekretärin Heike Rombach freute sich über die Vielfalt der Darstellungsmöglichkeiten der Gemeinden.

Die Ausstellung in der Heiliggeist-Kirche ist bis Pfingstmontag (5. Juni ) zu sehen. Sie ist täglich von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Die evangelische Kirche ist weithin sichtbar und befindet sich an der Bourg-Archard-Straße.