Die einstige Liegehalle in Schönwald soll verschalt und speziell für den Winter zum Ski-Test-Verleihcenter werden. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Für Bürgermeister Wörpel sinnvoll / Auch Gartenhäuschen stellen eine Nebenanlage dar

Schönwald. Nach sieben Wochen ohne Gemeinderatssitzung in Schönwald hatten sich in der jüngsten Sitzung drei Baugesuche angesammelt.

Eigentlich bräuchte das erste der drei keine Baugenehmigung, da es sich bei dem Gartenhäuschen für die Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße Nummer 12 um ein genehmigungsfreies Objekt handele. Da jedoch im Bebauungsplan Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße-Hilfshof keine Nebenanlagen zulässig sind, benötigt der Bauherr eine Befreiung, da selbst Gartenhäuschen eine solche Nebenanlage darstellen. Diese wurde ihm einstimmig erteilt.

In der Richard-Wagner-Straße 7 soll ein bestehender Stall erweitert und mit einem Festmist- und Heulager ausgestattet werden. Der Bau befindet sich im Außenbereich, jedoch ist der Bauherr privilegierter Landwirt. Der Gemeinderat erteilte dem Landwirt das Einvernehmen, nun müssen noch die Fachbehörden der Erweiterung zustimmen.

Die einstige Liegehalle beim Freibad wird seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Vor einigen Monaten wurde bereits darüber gesprochen, die offene Halle durch eine Verschalung aufzuwerten. Nun stellt die Gemeinde Schönwald selbst einen Bauantrag zur Umnutzung der Halle zu einem Ski-Test-Verleihcenter, was durch die Nähe zum Skilift durchaus Sinn macht. "Eine Umnutzung ist genehmigungspflichtig", kommentierte Bürgermeister Christian Wörpel den Bauantrag.

Stephan Dold will in seinem Anwesen am Mühleberg das Dachgeschoss umbauen und eine Nutzung als Wohnraum anstreben, das dazu nötige Baugesuch legte Gemeindemitarbeiterin Sarah Brinkhus dem Gemeinderat vor. "Es scheint Bedarf zu bestehen", kommentierte Wörpel das Vorhaben, bei dem die Bauhöhe und die Anzahl der Vollgeschosse nicht verändert würden. Lediglich eine Dachgaube und Fluchtbalkon entstünden dazu im Dachbereich neu. Auch hierzu hatte der Gemeinderat keine Bedenken.