Hauptamtsleiterin Sarah Brinkhus (von links) begleitet für die Gemeindeverwaltung die Sitzung der Schönwälder Ortsentwicklungsgruppe. Martin Moser und Hubert Waldvogel fassen die Ergebnisse zusammen. Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Ortsbeschilderung wird im Herbst installiert / Zukunft der Schanze schwieriges Thema

Von Rita Bolkart

Die umfangreichen Vorarbeiten für die neue, einheitliche Ortsbeschilderung sind abgeschlossen, informierte Schönwalds Hauptamtsleiterin Sarah Brinkhus bei der jüngsten Sitzung der Ortsentwicklungsgruppe (OEG).

Schönwald. Sie sollen im Laufe des Herbstes installiert werden, fügte sie an. Die Gruppenleiter Martin Moser und Hubert Waldvogel freuten sich, endlich zählbare Ergebnisse der Gruppe vorweisen zu können. Mit dem Vor-Orttermin am Samstag soll auch die Gestaltung des Ortseingangs aus Richtung Furtwangen forciert werden.

Weitere Erfolge bei Schaufenstergestaltung

Weitere Erfolge wurden bei der Schaufenstergestaltung verzeichnet. Regina Aipperspach und Ina Block-Machon wollen fünf Kunstschaffende aus Schönwald ansprechen und mit ihrer Gruppe die Gestaltung des ehemaligen Schlecker-Schaufensters zügig angehen.

Geduld, so Hubert Waldvogel, ist noch bei der Gestaltung der Dorfmitte nötig. Bürgermeister Christian Wörpel hatte einen Architekten-Wettbewerb dafür angestoßen, Ergebnisse soll dieser im Oktober bringen. Aus der OEG kam der Vorschlag, doch noch einen Landschaftsarchitekten in den Wettbewerb einzubeziehen, um einen Vorschlag aus dem grünen Blickwinkel zu haben.

Bestand der Ruhebänke wird ermittelt

Für die Infrastruktur der Wanderwege will die Gruppe selbst aktiv werden und den Bestand der Ruhebänke erfassen, so das Ergebnis der Diskussion. Dazu sind bereits die Kontakte zur Tourist-Info geknüpft und auch die Bürgerinitiative "Aktiv für Schönwald" soll für ihr Projekt auf der Guten davon profitieren.

Marianne Kätsch-Jung informierte, wie sich der Gemeinderat zur Möblierung des geplanten Premium-Wanderwegs stellt. Nach der Erfassung der Ruhebänke sollen die weitere Ausstattung diskutiert werden.

"Der Erhalt der Schanze hängst von einem stimmigen Nutzungskonzept ab", beschrieb Hubert Waldvogel den Stand bei diesem Projekt. In enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer der Schanze, dem Skiclub Schönwald, will sich die Schanzengruppe weiter mit dem extrem schwierigen Thema befassen.

Das Ferienland, so Hubert Waldvogel, plane ein Treffen, bei dem die Möglichkeiten für ein attraktiveres Ferienwohnungsangebot ausgelotet werden sollen. Weiteren Aktivitäten will der OEG hier erst einmal zurückstellen.