Isabell Kuner bietet mit einigen Helfern einen Grundkurs Eis/Hochtouren an. Vorerst ist ein Knotenkurs die Voraussetzung für das nachfolgende Anseilen am Gletscher, Übungen im Umgang mit dem Pickel, das Fixpunktbauen im Schnee sowie den Auf- und Abstieg im Steilgelände. Foto: Schütte

Alpenverein: Sektion Schwarzwald bereichert Wintercamp mit Einführung in Hochtouren-Technik

Schönwald. Der Deutsche Alpenverein (DAV) war erstmals als offizieller Partner beim Schönwälder Wintercamp mit dabei und bereicherte das Programm mit etlichen neuen Aktivitäten. Die Veranstaltung hat Bürgermeister Christian Wörpel vor drei Jahren ins Leben gerufen.

Isabell Kuner, Ausbildungsreferentin des DAV und Mitglied im Vorstand der Sektion Schwarzwald, bot beachtenswerte Unternehmungen an: Sie führte eine Nachtskitour von Schönwald zur Katharinenhöhe, hinab in den Oberkatzensteig und wieder zurück zum Camp. Die Teilnehmer freuten sich anschließend, ihre durchgefrorenen Körper noch in einem Schwarzwälder Badezuber aufwärmen zu können. Isabell Kuner bot auch mit einigen Helfern einen Grundkurs Eis/Hochtouren an. Vorerst war ein kurzer Knotenkurs die Voraussetzung für das nachfolgende Anseilen am Gletscher, eine Einführung in den Umgang mit Pickel, das Bauen eines Fixpunkts im Schnee sowie den Auf- und Abstieg im Steilgelände am Seil. Auch das Setzen von Eisschrauben, eine Spaltenbergung mit der losen Rolle und Selbstrettung aus der Spalte wurden geübt.

Die Schneeschuhwanderung mit DAV-Wanderleiter Karlheinz Bergmann war mit elf Teilnehmern bei optimalen Schneebedingungen auch gut besucht. Am Sonntag war dann eine Langlaufskitour unter der Organisation von Fitz Weißer, Leiter der Bergsteigergruppe St. Georgen, angesagt. Isabell Kuner führte noch als Privatgast den Bürgermeister zu einer Schnupperskitour durch die verschneiten Wälder. Laut Wörpel war die Teilnahme des Alpenvereins ein echter Gewinn fürs Wintercamp. "Der Deutsche Alpenverein ist nächstes Jahr wieder dabei. Wir werden noch mehr daraus machen, die Veranstaltung ist noch ausbaufähig", versprach die aktive Schonacherin Isabell Kuner.