Jugend der Kurkapelle Schönwald gestaltet Ferienprogramm

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald (hjk). Die Jugendabteilung des Musikvereins Kurkapelle Schönwald hatte sich bereit erklärt, im Rahmen des Sommerferienprogramms des Ferienlandes einen Tag zu übernehmen. Auf der Parkwiese gegenüber dem Freibad hatten sie umfangreiche Vorbereitungen getroffen – und sich teilweise den Zorn der Parkplatzsucher zugezogen.

Schwimmmeister Enrico Faustmann klärte am Ende nach der Siegerehrung mit dem Jugenddirigenten Stephan Pfaff ab, dass er für die Veranstaltung das nächste Mal im Bad einen Bereich freihalte, wo die jungen Musiker ungestört mit den Kindern arbeiten dürften. Doch zuvor hatten sich mehr als 20 Kinder eingefunden, um sich in vier Gruppen zu messen in so schwierigen Disziplinen wie "Langlauf" (bis zu vier Kinder auf einem Paar Skier), Dosenwerfen, Becher sortieren, einem sehr pikanten Löffelspiel (das keiner schaffte), sowie in weiteren höchst olympischen Sportarten. Besondere Gaudi herrschte beim Teebeutel-Weitwurf, wo so mancher Beutel im Gesicht landete, da der Beutel nicht per Hand, sondern mit dem Etikett im Mund über Kopf geschleudert werden musste.

Die Musiker hatten auch für Getränke gesorgt, was bei der herrschenden Hitze durchaus Sinn machte. Am Ende, bei der Siegerehrung im Bad, gab es eigentlich nur Sieger. Einen ersten Sieger ebenso wie einen vierten. Vierter Sieger wurden nämlich die "Schneemänner", auf den kleinsten Podiumsplatz schafften es "Ossis und Wälder", entgegen ihres Namens wurden die "Champions" nur zweiter Sieger. Platz eins ging überlegen an die Mannschaft "Geile Sau".

Zur Preisverleihung kam an diesem Nachmittag auch ein Gast hinzu: Isolde Kaltenbach vom Team Kleidermarkt überreichte an Jugenddirigent Stephan Pfaff einen Geldumschlag. Bereits zuvor hatten der Kindergarten, der Skiclub und die Pfarrbücherei Teile des Erlöses aus dem Kleidermarkt 2014 erhalten, insgesamt schütteten die Frau in diesem Jahr 1200 Euro aus.