Zum Tisch des Herrn geführt werden Tobias Ott (links) und Arne Uwe Boettcher von Pfarrer Markus Ockert. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Konfirmation in Schönwald gefeiert

Schönwald (hjk). Die letzte Konfirmation in der Raumschaft Triberg in diesem Jahr blieb der Gemeinde Schönwald vorbehalten.

Anders als in der Vorwoche war allerdings der evangelische Gottesdienst relativ schwach besucht – zwei Konfirmanden reichten nicht aus, mit ihren Familien das kleine Gotteshaus zu füllen.

Wieder einmal wurde Pfarrer Markus Ockert in seiner Predigt zur Konfirmation sehr deutlich. Er erzählte aus seiner Jugend – als ein Sturmgebet einer ganzen Gruppe nicht in deren Sinn gefruchtet habe, habe er lange Zeit nicht mehr zum Herrn beten können.

Die Ansprache des Kirchengemeinderats kam von Marianne Kätsch-Jung, die Lesung führte Daniel Papst aus. Gemeinsam mit Elfriede Faller und dem Pfarrer hatten sie die Konfirmanden Tobias Ott und Arne Uwe Boettcher in die Kirche geführt zur Erneuerung des einst von Eltern und Paten gegebenen Taufversprechens. Umrahmt wurde die feierliche Einführung der Konfirmanden in die Gemeinde durch den Flötenkreis sowie ein musikalisches Quartett mit Gerhard Adam, Thomas Schwarz, Hermann Liehl und Beate Adam.