Bürger zeigen bei Gespräch großes Interesse

Schönwald. Auf große Resonanz bei den Einwohnern der Gemeinde stieß der Kreativabend zur Erarbeitung eines Tourismus-Konzepts in Zusammenarbeit mit der Hochschule Furtwangen.

In der Uhrmacher-Ketterer-Halle fand das von der Gemeinde Schönwald und einer Studentengruppe der Hochschule Furtwangen initiierte Bürgergespräch statt. Begleitet wurden die Studentinnen des Studiengangs "Angewandte Gesundheitswissenschaften" dabei von ihren Dozentinnen Kirsten Steinhausen und Nadine Winter.

Thema des Kreativabends war das Studienprojekt "Neues Tourismus-Konzept für Schönwald" mit dem Ziel, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Erfahrungen sowie Wünsche herauszufinden, um diese anschließend in das Konzept einfließen zu lassen.

Das Bürgergespräch fand im Rahmen eines World Cafés statt, das durch verschiedene Thementische die Möglichkeit zu regem Austausch bot. Um gezielt Ideen entwickeln zu können, wurde zudem die Kreativmethode "6-3-5" angeboten.

Zur Freude der Gruppe der Studentinnen gab es eine große Resonanz von Seiten der Bürger. Über 40 Personen beteiligten sich rege an den Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen – wie Marketing, Luft und Besonderheiten Schönwalds. Es konnten viele neue Anreize und Ideen gemeinsam gesammelt und entwickelt werden.

Für eine lockere Atmosphäre sorgte unter anderem das leckere Büffet der Ortsentwicklungsgruppe.

Nun ist es Aufgabe der Studentinnen, die Materialien auszuwerten und zusammenzustellen. Die Gruppe ist zuversichtlich, dass die Auswertung des Abends gewinnbringend ist und eine gute Basis für das weitere Projekt bilden kann.

Erste Ergebnisse sind Mitte April zu erwarten, das Konzept wird Ende des kommenden Sommersemesters im Juli fertig gestellt.

Das im Wintersemester 2014 begonnene Projekt endet nach zwei Semestern mit Abgabe des Konzeptes. Die Studentinnen der HFU Furtwangen sind für das Engagement der Bürger Schönwalds sehr dankbar.