Advent: DRK-Ortsgruppe lädt Senioren ein

Von Maria Kienzler

Schönwald. Wenn die Ortsgruppe des Roten Kreuzes die Senioren zum Adventsnachmittag einlädt, ist der Andrang immer groß. Die Uhrmacher-Ketterer-Halle war wieder gefüllt, als der Vorsitzende Harald Hafner die älteren Mitbürger und die Ehrengäste begrüßte. Neben rund 70 Senioren hieß er auch Bürgermeister Christian Wörpel, Stellvertreter Adalbert Oehler, Pfarrer Markus Ockert sowie den DRK-Ehren-Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Lippold willkommen.

Die Mädels des Jugendrotkreuzes eilten von einem Tisch zum anderen, um Kaffee und Getränke zu servieren, während sich die Gäste an der Kuchentheke zum Nulltarif bedienen konnten.

Trompeter Nico Hettich muss auf den Stuhl stehen

Gespannt lauschten die Besucher der Musik, die von der Jugendabteilung der Kurkapelle Schönwald unter Leitung von Sebastian Moser präsentiert wurde. Der achtjährige Trompeter Nico Hettich musste sich auf einen Stuhl stellen, damit ihn alle sehen konnten.

Pfarrer Markus Ockert mahnt den Blick in die Herzen an

Der evangelische Pfarrer Markus Ockert sprach das Wort zum Advent. Dabei erinnerte er an das Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit", das auf einer Bibelstelle gründet. "Wir alle sollen in dieser Adventszeit aufs Neue unsere Herzen für Jesus, den König der Welt, öffnen", ermahnte Ockert seine aufmerksamen Zuhörer.

Bürgermeister Christian Wörpel ergriff das Wort, um den DRK-Ortsverein um Harald Hafner für den "Senioren-Advent" zu loben. Kurz ging er auf die Gemeindepolitik ein. Der Neubau des Seniorenzentrums am Waldrand sei auf einem guten Weg. Der Gemeinderat hoffe auf die Baugenehmigung im Frühjahr 2016. "Der Umbau im Naturfreibad, bei dem es um den barrierefreien Zugang zum Wasserbecken geht", werde von der LEADER-Aktionsgruppe Südschwarzwald gefördert. Er hoffe auf Zuschüsse vom Regierungspräsidium und vom Land. Mathilde Maier vom Seniorenkreis las eine Weihnachtsgeschichte von Karl Heinrich Waggerl vor. Das Musik-Duo Bertram Kienzler und Joachim Hirt ließ mit Gitarre und Ziehharmonika den besinnlichen Nachmittag ausklingen.