Die Kandidaten der SPD Schönwald (sitzend von links): Susanna Hock, Martina Erler, Nicole Haberstroh sowie (stehend von links): ­Matthias Rosenkranz, Thomas Hofmeier, Martina Faller, Ingo Reetz, Beate Hummel, Melanie Binninger, Siegfried Duffner, Hans-Peter Schwer. Es fehlt Kai-Uwe Bitsch. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs Frauen und sechs Männer stehen auf der Liste der Schönwälder Sozialdemokraten

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Im Vesperhäusle des Reinertonishofs nominierten die Sozialdemokraten zwölf Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 25. Mai. Aus Schonach war Volker Kölsch gekommen, mit Bernd Helfricht war auch ein Triberger SPD-Mitglied als Gast dabei. Nachdem der Ortsvorsitzende Lukas Duffner die Voraussetzungen für die Wahl der Kandidaten geschaffen hatte, Zählkommission und weitere formale Tätigkeiten vergeben waren, hatten die Kandidaten die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Bereits im Vorfeld hatten sich die sechs Frauen und sechs Männer über die Reihenfolge auf dem Stimmzettel geeinigt. Diese Reihenfolge wird auch später auf dem Wahlzettel eingehalten.

Bewerber stellensich kurz vor

Beginnend mit dem derzeitigen Fraktionssprecher der SPD, Hans-Peter Schwer, stellten sich die Bewerber vor. Der Nebenerwerbs-Land- und Forstwirt ist Betriebsratsvorsitzender einer großen Furtwanger Firma, 50 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Siegfried Duffner ist 55 Jahre alt, ebenfalls verheiratet, drei Kinder. Der Land- und Forstwirt im Vollerwerb möchte sich vor allem für den Außenbereich einsetzen. Martina Faller (46 Jahre) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Die Industriekauffrau ist selbstständig.

Susanna Hock, 44 Jahre, ist verheiratet und hat Kinder. Die gelernte Erzieherin ist Landwirtin im Nebenerwerb und hat sich stark in der Bürgerwerkstatt eingebracht.

Der 37-jährige Zerspanungsmechaniker Matthias Rosenkranz, verheiratet, eine Tochter, hat sich nach einigen Jahren in Stuttgart mit seiner Frau bewusst für Schönwald als Wohnort entschieden – und möchte sich nun auch in der Gemeinde einbringen. Nicole Haberstroh, ledig, 35 Jahre, ist selbstständige Gastronomin. Sie will darauf hinarbeiten, dass sich die Gastronomen wieder gemeinsam an einen Tisch setzen.

Ingo Reetz ist Ingenieur, verheiratet, zwei Kinder, 62 Jahre alt. Die "üblichen Baustellen" einer Kommune liegen ihm am Herzen, besonders aber die veralteten Ferienwohnungen. Martina Erler arbeitet als selbstständige Gastronomin in einer "St. Georgener Enklave", dem Küferhäusle. Frauenpower will die 52-Jährige einbringen. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Thomas Hofmeier ist 52 Jahre alt, Software-Entwickler, verheiratet, ein Kind. Ihm ist die Erhaltung des Landschaftsbilds und die Einbindung des Außenbereichs ins schnelle Internet wichtig .

Melanie Binninger kam erst vor wenigen Monaten aus Freiburg nach Schönwald. Sie studiert in Furtwangen Wirtschafts-Netzwerke, ist 23 Jahre alt und ledig. Auch ihr liegen die modernen Medien besonders. Kai-Uwe Bitsch, 51 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, ist System-Administrator. Der ehemalige Waldpeter-Wirt gibt die Gastronomie und den Tourismus als besonders wichtige Themen an. Beate Hummel ist 50 Jahre alt, verheiratet, ein Kind. Die Metzgerei-Fachverkäuferin hat keine besonderen Schwerpunkte, sondern möchte sich gerne einbringen.

Er sei sehr stolz auf eine komplette Liste, die überaus ausgewogen erscheint, mit paritätischer Besetzung von Männern und Frauen, jung und älter und aus verschiedensten Berufsfeldern, freute sich Duffner.