Einmalig für Schönwald: Mehr als ein Dutzend Alphörner erklingen auf dem Pfälzer Eck durch das Zusammenspiel der Schönwälder und der Besucher von "Alphorn - Pur". Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurkonzert: Auch Gäste aus anderen Bundesländern sind dabei

Schönwald (hjk). Ein Kurkonzert der besonderen Art lieferten die Alphornbläser vor rund 100 Zuhörern bei ihrem Vereinsheim am Pfälzer Eck. Den Besuchern wurde nicht nur musikalisches Vergnügen geboten, sondern auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Eine Besonderheit gab es aber auch bei diesem sowieso schon recht speziellen Konzert. Denn die fünf bis acht (an diesem Abend sieben) Alphornisten aus Schönwald und Umgebung waren nicht allein, sie hatten Besuch aus Hessen eingeladen. "Wir kennen uns schon länger, da war es nun an der Zeit, dass uns das Ensemble ›Alphorn-Pur‹ mal zu unserem Konzert die Ehre gibt", erzählte schmunzelnd der Oberbläser Bruno Baier. Die Alphornbläser aus Hessen und Rheinland-Pfalz sind zwar schon etwas älter als ihre Kollegen aus Schönwald, dennoch aber topfit und dem Instrument in jeder Hinsicht fest verschrieben.

Die Alphornbläsergruppe "Alphorn – Pur" veranstaltete in diesem Jahr zum zehnten Mal eine Probenwoche bei Familie Duffner auf der "Schönen Aussicht" in Niederwasser. Der Dirigent der Gruppe komme aus der Schweiz – hier träfe man sich wunderbar beinahe in der Mitte in schönster Natur. Auch besuchten und bestaunten die Teilnehmer wieder Sehenswürdigkeiten des Schwarzwalds.

Abschluss ist ein gemeinsamer Auftritt

Den Abschluss bildete nun ein gemeinsames Konzert mit den Schönwälder Alphornbläsern, das großen Anklang fand. Zunächst zeigten die Hessen ihr Können, dann waren die Hausherren dran. Das Ende bildete dann ein großer Alphornchor, der die sonoren Klänge der riesigen Instrumente weithin erschallen ließ.

Die vielen Besucher, die gar nicht alle Sitzplätze finden konnten, dankten den Bläsern mit anhaltendem Applaus, der Zugaben nötig machte.