Der musikalische Höhepunkt des Festes auf der Escheck: Anton Gälle und seine Scherzachtaler. Die Musiker spielen viele Stunden lang Blasmusik auf hohem Niveau. Foto: Kommert

Dreitägiges Fest mit Kurkapelle Schönwald. Anton Gälle und seine Scherzachtaler locken Gäste von weit her.

Schönwald - Nach einer überbordenden Partynacht für die Jugend mit DJ Boa und seinem Team ging es am Samstag in geordneteren Bahnen weiter mit dem dreitägigen Sommerfest-Fahrplan des Musikvereins Kurkapelle Schönwald.

So marschierten am Samstagnachmittag zunächst die Dorfmusikanten ein und begrüßten die noch übersichtliche Besuchermenge musikalisch. Dann griff der Vorsitzende Bernd Hettich zum Holzschlegel, begab sich zum Bierfass und eröffnete das Fest mit dem obligatorischen Fassanstich – ohne auch nur einen Tropfen zu verschütten. Da er so beherzt zuschlug, musste allerdings das Fass gegen Absturz gesichert werden, was einer der Musiker übernahm.

Heiße Duelle um die Kegelkrone

Während im Hauptzelt die Dorfmusikanten eifrig zur Sache gingen, gab es im Nebenzelt heiße Duelle um die Kegelkrone. Sowohl Einzel-Dorfmeisterschaften als auch Vereine und Vereinigungen versuchten sich als Kegler. Schließlich ging es nicht nur um die Ehre, sondern um satte Preise. Bei beinahe tropischen Temperaturen keine leichte Sache für Kegler wie für Musiker.

Am Abend sahen einige hundert Besucher dann den Höhepunkt des Festes: Die "Erfinder" des "Böhmischen Traums", Anton Gälles Scherzachtaler, lockten Besucher aus weiter Umgebung auf die Escheck. Mit höchster Präzision, perfekter Technik und wunderschöner Musik begeisterten sie ein ums andere Mal – und spontane Zugabe-Rufe für verschiedene Stücke wurden sofort umgesetzt.

Moderator Georg "Schorsch" Zwicknagel führte charmant und witzig durch einen Abend mit herausragend gespielter böhmisch-mährischer Blasmusik. Die Scherzachtaler sind 25 Jahre nach der Gründung durch Anton Gälle sicherlich auf einem musikalischen Allzeit-Hoch, was die Begeisterungsstürme jederzeit bestätigten. Wohl wenige Menschen hätten geglaubt, dass diese Perfektionisten aus dem Allgäu noch immer reine Amateure sind.

Der Sonntag erwies sich dann als das krasse Gegenstück zu den beiden Vortagen. Deutlich kühler und ab Mittag sogar regnerisch, scheute so mancher den Weg zur Escheck, obwohl auch an diesem Tag die Dorfmusikanten mit feiner Blasmusik und Gesang ins Festzelt lockten.