Gibt es am Triberger Bahnhof künftig keine IC-Verbindungen mehr? Schönwald will sich dem Protest gegen die Pläne der Bahn AG anschließen. Foto: Kienzler

Gegen die geplante Ausdünnung der Fahrpläne soll vorgegangen werden. Große Baustelle steht an.
 

Schönwald - In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates war die Schwarzwaldbahn ein Thema. Marianne Kätsch-Jung (FWV) hatte die Pressemeldungen der letzten Tage aufmerksam verfolgt und gesehen, dass die Deutsche Bahn die Fahrpläne auf der Schwarzwaldbahn ausdünnen will – vor allem sollen die beiden IC-Züge komplett gestrichen werden.

"Schließt sich Schönwald dem Protest gegen diese Pläne an?", wollte sie von Bürgermeister Christian Wörpel wissen, was dieser bejahte; es gebe genügend Touristen, die sich die Freifahrtkarte Konus zunutze machten und mit dem Zug anreisten.

Zwischen Schweizerhaus und dem Mühleberg, neben der Gutachbrücke, war vor einiger Zeit ein »Wassersack« auf der Straße entstanden. Zwar habe man damals versucht, etwas dagegen zu tun, jedoch wollte Johannes Göppert (FWV) wissen, wie es heute darum steht.

Besser noch als der Bürgermeister wusste Clemens Herrmann (CDU) als direkter Anwohner Bescheid. Auch nach der Reparatur habe es wieder Setzungen gegeben, die Situation sei nach wie vor unbefriedigend. Der Bauhof vermutet ein Leerrohr , das wohl nachhaltig beschädigt sei. Mittlerweile seien es zwei Stellen, Diese zu beseitigen, werde wohl eine größere Baustelle geben, vermutete Herrmann.