In der Mitgliederversammlung wiedergewählte Vorstandsmitglieder (von links) Daniel Schätzle, Lisa Fehrenbach, Christine Dorer, Melanie Reinl und Ewald Dold. Foto: Eberl

Terminkollision mit Deutschen Meisterschaften. Ohne Helfer kein reibungsloser Ablauf möglich.

Schönwald/Furtwangen - Der Schwarzwald-Bike-Marathon hielt seine Hauptversammlung in der Uhrmacher-Ketterer-Halle in Schönwald ab.

Der Vorsitzende, Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner sprach seinen ausdrücklichen Dank an alle Helfer und Unterstützer des Vereins aus, denn "Ohne Sie wäre ein reibungsloser Ablauf des Marathons gar nicht möglich".

In seinen Dank in der Versammlung im kleinen Sitzungssaal schloss Herdner auch DRK, Feuerwehr, Bergwacht und Polizei sowie die Kommunen und vor allem Grundstücksinhaber und Sponsoren ein. Er appellierte bei dieser Gelegenheit an die Fahrer, beim Training auf der Marathonstrecke im Vorfeld auf die Belange der Grundstückseigentümer zu achten.

Die Geschäftsführerin Christine Dorer schloss sich seinem Dank an und hob noch eine Person besonders hervor. Heidi Spitz aus Schoanch hatte sich nämlich im vergangenen Jahr vertreten, da sie sich im Mutterschutz befand.

Der Bike-Marathon 2016 war, so Dorer weiter, ein Erfolg. Diesen schloss man mit einem Teilnehmerrekord ab. Vielleicht halfen dabei auch die erstmalige Präsenz auf der CMT in Stuttgart sowie auf der Bike-Aktiv in Freiburg.

2539 Teilnehmer waren gemeldet, 2188 erreichten das Ziel. Davon kamen rund 2200 aus Baden-Württemberg, 100 aus der Schweiz. Auch Starter aus Frankreich und Belgien fuhren mit. Man sehe aber doch, dass der Bike-Marathon eine eher regionale Angelegenheit ist. Man müsse sich überlegen, eventuell auch in der Schweiz und Frankreich mehr Werbung zu machen. Beim Kids-Cup starteten 159, beim Laufrad-Cup 78 Kinder. Auch das, so die Geschäftsführerin, ist ein toller Erfolg. Auch die Katharinenhöhe in Furtwangen bedachte man ebenfalls wieder mit einer Spende, auch hier mit 13.420 Euro ein neuer Rekord.

Christine Dorer berichtete von ihrer Arbeit im Vorfeld und zeigte sich hier dankbar, dass Christin Storz tatkräftig zur Seite stand. Für den Bike-Marathon 2017, der am 9. Und 10. September stattfindet, sei man schon lange in der Planung, auch einige Änderungen wird es geben. So hat man etwa das Logo der Veranstaltung geändert, neue Helfer gefunden und die Ausschreibungen für die Firmen geändert. Da zum gleichen Termin die Deutschen Meisterschaften stattfinden werden, müsse man bei den Lizenz-Fahrern mit weniger Anmeldungen rechnen. "Aber ich denke, das tut uns nicht allzu sehr weh", schloss sie.

Kassiererin Ricarda Straub musste von ein leichten Verlust in der Kasse berichten, konnten dies aber mit den zusätzlichen Aktivitäten zum letztjährigen Jubiläum des Marathons und den aus diesem Grund größeren Geschenken für Teilnehmer und Helfer begründen. Und trotz der Verringerung des Kassenbestands hat man noch ein gutes Polster.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Günter Reiner, die Geschäftsführerin Christine Dorer sowie die Beiräte Melanie Reinl, Ewald Dold und Daniel Schätzle bestätigt. Kassiererin Ricarda Straub trat nicht mehr zur Wahl an, ihr Amt übernahm Lisa Fehrenbach.