Die Geehrten und die Neuen im Amt des FC 1921 Schönwald gemeinsam mit dem Vorsitzenden Johannes Groß (vorne Mitte sitzend). Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kunstrasenplatz beflügelt vor allem die aktiven Spieler des FC

Von Hans-Jürgen Kommert

Schönwald. Volle 50 000 Euro will der FC Schönwald in diesem Jahr an der Riesensumme tilgen, die der Kunstrasenplatz für den Fußballverein kostete – und dazu die vereinbarte Jahrespacht von 12 500 Euro.

Kaum glauben vermochte es Bürgermeister Christian Wörpel, als er diese Summe vernahm. Auch diesmal will der Verein schnellstmöglich seine "Schulden" loswerden, wie das seinerzeit schon beim Tennenplatz der Fall war. Dass dafür der Förderverein sich ganz schön krummgelegt hat, konnte Hans Felix Thurner berichten. Es sei eine tolle Sache gewesen, mit dem Bau des Kunstrasens den seit langen Jahren angestrebten Aufstieg zu verwirklichen, wussten alle zu berichten.

Klaus-Peter Bach neuer sportlicher Leiter

Wörpel freute sich ganz besonders, dass der runderneuerte Platz die Kicker offenbar beflügelt: Aktuell steht der FC 1921 Schönwald auf dem dritten Platz mit Optionen nach oben. Der von vielen prophezeite Knick nach der Winterpause blieb aus.

Der sportliche Leiter, der ab dem Sommer kommt, Klaus-Peter Bach, sei Schönwald schon seit Längerem verbunden, er sei als Zweitwohnungsbesitzer seit mehr als 20 Jahren Teilzeit-Schönwälder. Seit er vor einigen Jahren endgültig in den Kurort gekommen sei, habe er den Verein intensiv beobachtet. Nun kehrt er dem FC Fischbach im Sommer den Rücken und will dem FC 1021 vor allem in der Weiterentwicklung helfen, indem er nachhaltig für die Integration junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Herrenteams arbeiten will. Der A-Lizenz-Inhaber hat bereits höherklassige Teams gecoacht und selbst Regionalliga-Erfahrung.

Neben der ersten Herrenmannschaft ist auch die Damen-Elf auf einem sehr guten Weg. Der zweite Tabellenplatz zur Winterpause kann beim Heimspiel am Sonntag zurückerobert werden.

Die Junioren-Teams, die bei den älteren Jahrgängen in Spielgemeinschaften antreten, sei noch Potenzial nach oben, stellten deren Betreuer fest. Gisela Hirt als Trainerin der B-Juniorinnen bemängelte, dass trotz Neuner-Spielbetrieb mit Siebener-Mannschaft, oft kaum möglich gewesen, eine Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Als logische Konsequenz wurde für die laufende Saison keine Mannschaft gemeldet.

Auch für die vier Schiedsrichter des FC sei es eine sehr gute Saison mit Aufstieg gewesen. Jürgen Schätzle wurde bester Aufsteiger Verbandsliga-Schiedsrichter, in der Oberliga ist er weiterhin Assistent. Durch seinen Aufstieg blieb dieser seinem ebenso jungen Kollegen Hirt verwehrt, da nur einer aufsteigen kann – und das, obwohl auch Hirt in der absoluten Spitzengruppe der Schiris unterwegs war. Auch José Allende und Michael Feiß leisten wichtige Beiträge – denn sie sorgen unter anderem dafür, dass der FC keine Strafgebühren zahlt, sondern sogar noch ein paar Euro zusätzlich erhält.

Mitglieder zahlen künftig höheren Beitrag

Obwohl das "Fäscht" als eine der Haupteinnahmequellen des Vereins im letzten Jahr aus bekannten Gründen ausfallen musste, konnte der junge Schatzmeister Felix Hirt einen Gewinn vermelden.

Neben Aufstieg und tollen Finanzen gab es aber auch Wermutstropfen. Denn einige bekannte Gesichter wollen sich zurückziehen aus der Vereinsführung. Susi Krüger als Küchenleitung und zugleich Pressewartin des Vereins, Schriftführer Erich Renner, bekannt auch als Moderator sowie der langjährige zweite Vorsitzende Norbert Fehrenbach wollen kürzer treten.

Ein weiteres Kapitel ging der Vorsitzende an, die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Seit Jahren sei der Einzelbeitrag bei 25 Euro für Erwachsene, 15 Euro je Kind. Ehepaare bezahlten 30, Familien mit einem Kind 35 und mit zwei Kindern 40 Euro. "Wir wollen pauschal um je zehn Euro erhöhen", schlug Groß vor, das seien pro Monat gerade mal etwas mehr als 80 Cent. Bei den vielen Versammlungsteilnehmern gab es nur eine Enthaltung, der große Rest stimmt für die Erhöhung.

Bei den Wahlen konnten alle anstehenden Ämter besetzt werden. Erich Renner ist nun des Ehrenamtsbeauftragter, neu im Vereinsausschuss sind Norbert Fehrenbach und Siegfried Lieckfeld. Melanie Bruker übernimmt Susanne Krügers Amt im Schrift- und Presseausschuss, Andrea Müller die Schriftführung von Erich Renner. Ganz jung nachbesetzt wird der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden: Steven Barthel ersetzt Norbert Fehrenbach.