Wolfgang "Schorle" Schyle, Rebecca "Becca" Peschke und Ralf "Steckle" Schneider (von links) spielen im "Carlos". Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Im "Carlos" sind die Musiker der Unblugged-Besetzung der "Wombats" in ihrem Element

Schönwald/Schonach (hjk). Stimmung vom Feinsten herrschte im "Carlos" in Schönwald am Halloween-Abend. Die Schonacher Kultband "Wombats" mit der aus Furtwangen stammenden Sängerin war mit ihrer Unplugged-Besetzung zu Gast. Die drei Musiker sind bekannt für feinen, handgemachten Rock und vor allem irisch Angehauchtes.

Sowohl das Personal als auch einige wenige Gäste waren dem Anlass entsprechend gekleidet – doch Angst oder Horror kam nicht auf. Die wollten ja niemanden erschrecken, sondern "nur spielen" bei stimmungsvoller Musik im gemütlichen Interieur des Bistros "Carlos".

Schon am Eingang gab es eine kleine Besonderheit: Man konnte entweder "normal" bezahlen – oder aber würfeln. "No risk, no fun", sagte sich die Masse, kaum ein Gast ging auf Nummer sicher und bezahlte die fixe Summe. Da kam schon am Eingang Stimmung auf, wenn etliche Gäste ihr Glück versuchten – und so manch einer draufzahlen musste. Doch auch die "Loser" wurden im Bistro mit feiner Musik entschädigt.

Nicht alle Titel hatte man schon von den Wombats gehört. Sie hatten einige neue Titel einstudiert und neu abgemischt. Wolfgang "Schorle" Schyle, Rebecca "Becca" Peschke und Ralf "Steckle" Schneider spielten dazu bekannte Songs etwas anders als gewohnt. Nachspielen kann jeder, schöner klingt es, wenn es auf die Band abgestimmt ist.

Und wenn dann Rebecca einen auf Amy Winehouse oder Amy MacDonlad machte oder mit Geige oder Bratsche über das Bühnchen wirbelte, ging sofort "der Punk ab". Schyle, wie immer an der (zumeist akustischen) Gitarre und "Steckle" mit dem Keyboard oder auch mal als Drummer boten einen sauberen Akustik-Rock, der ungemein gut ankam.

Die eifrig mitmachenden Gäste waren voll dabei bis zur bitteren Neige in dieser Halloween-Nacht. "Süßes oder Saures"? Keine Frage: "Wombats", lautete die Antwort.